Amberg. Zukunft? Nachhaltig. Smart!

In einer Online-Bürgerbeteiligung wurden im April und Mai 2022 Ideen für ein zukunftsfähiges Amberg gesammelt. Die Ideen wurden bei der Ideenschmiede am 25. Juni 2022 vorgestellt und weiter diskutiert. Nach einer zweiten Phase der Gewichtung, die ebenfalls online durch die Bürgerinnen und Bürger vorgenommen wurde, sind die Ideen in der Stadtverwaltung geprüft und auf ihre Umsetzung betrachtet worden.  

Zum Abschluss des Projekts konnte wie die Zusammenfassung zeigt eine positive Bilanz gezogen werden.

Alle Ideen der Ideensammlung stehen zum Download (csv Format) bereit. 

Die Stadt dankt allen Personen, die sich im Prozess eingebracht haben.  

Kontakt: amberg.beteiligt(at)amberg.de  

Smart City und Nachhaltigkeitsziele 

In der Online-Ideensammlung wurden die Nachhaltigkeitsziele mit der Smart City Amberg verknüpft. Hinter den 17 Zielen für Nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen steht, dass sie uns einen Kompass geben, wo wir als Weltgemeinschaft zu einer guten Zukunft für alle hinwollen. Die Nachhaltigkeitsziele betreffen alle Lebensbereiche und ermöglichen einen Weg in eine wirtschaftlich, sozial und ökologisch tragfähige Zukunft. 

Zum Erklärfilm 

Die Stadt Amberg will sich an diesen Nachhaltigkeitszielen orientieren. Weitere Informationen: amberg.de/nachhaltigkeit 

Kontakt 

Julia Schönhärl, Leiterin Smart City 
Heike von Eyb, Koordinatorin für kommunale Entwicklungspolitik 
E-Mail: amberg.beteiligt(at)amberg.de