amberg.de
     LEBEN IN AMBERG
     TOURISMUS
     KULTUR
     RATHAUS
     WIRTSCHAFT
amberg.de
Druckversion Druckversion

SUCHE

KONTAKT

LINKS
„Mit Stymm und auff allerley Instrument“ – So lautet das Motto für den Auftritt von „… sed vivam!“ im großen Rathaussaal – Konzert am 31. Oktober um 19.30 Uhr

Amberg. „… aber ich möge leben!“ haben die Mitglieder der einstigen „Musica Antiqua Ambergensis“ das Ensemble nach dem Tod seines Gründers und Leiters Dr. Helmut Schwämmlein getauft. Unter ihrem neuen Namen „… sed vivam!“ gastieren sie jetzt erstmals in Amberg und damit in der Stadt, in der der gebürtige Sulzbach-Rosenberger einst aufgewachsen ist. Natürlich ist die 975-Jahr-Feier Ambergs der Anlass für dieses Ereignis, das am Samstag, 31. Oktober, um 19.30 Uhr unter dem Titel „Mit Stymm und auff allerley Instrument“ im großen Rathaussaal stattfinden wird.

„Zum Repertoire des für seine Musik aus dem Mittelalter und der Renaissance bekannten Klangkörpers wird an diesem Abend unter anderem auch die auf dem Amberger Liedertisch niedergeschriebene Motette gehören“, freuen sich Oberbürgermeister Wolfgang Dandorfer, Kulturreferent Wolfgang Dersch und Judith von Rauchbauer als Leiterin des Amberger Stadtmuseums, das den Liedertisch heute beherbergt. Darüber hinaus bietet „… sed vivam!“ seinen Zuhörern ein breites Spektrum an geistlichem und weltlichem Liedgut früherer Jahrhunderte.

Neben zarten Liebesliedern und höfisch-eleganten Tanzsätzen werden dabei unter anderem frische, fast erotische Dialogkompositionen intoniert. Ebenso stehen derbe Sauflieder und – erstaunlich häufig in den Liedsammlungen vertreten – Gesänge zu Ehren des Namenspatrons der Amberger Hauptkirche St. Martin im Mittelpunkt dieses Konzerts. Mit diesem Programm unternimmt „… sed vivam!“ eine musikalische Zeitreise in das Amberg der Renaissance. Das Ensemble lässt auf diese Weise eine Epoche lebendig werden, die zu den bedeutendsten der süddeutschen Musikgeschichte gehört.

Mit den Mitgliedern von „… sed vivam!“ Bettina Haubold, Hans-Dieter Zanke, Brigitte Weber, Hildegund Hauser, Eckhard Wolf, Annegret Korte, Achim Stößel, Ulrike Gilck, Hartmut Rohrmann und Martin Schneider kommen zehn Vokal- und Instrumentalspezialisten an die Vils, um die historische Musik in ihrer ganzen klanglichen und interpretatorischen Vielfalt zum Klingen zu bringen. Durch vielseitige und flexible Besetzungen reicht ihre Bandbreite von mehrstimmigem A-Capella-Gesang bis hin zum imposanten Klangmix eines differenzierten Renaissance-Instrumentariums.

Das Konzert am Samstag, 31. Oktober 2009, um 19.30 Uhr im großen Rathaussaal – das auch in Gedenken an den im Frühjahr 2009 verstorbenen Vater Dr. Helmut Schwämmleins, den Rektor und ebenfalls begeisterten Musikforscher Karl Schwämmlein – stattfindet, wird vom Kulturamt Amberg veranstaltet und durch die Volksbank-Raiffeisenbank Amberg sowie die Luitpoldhütte unterstützt. Karten zum Preis von 13,50 Euro, ermäßigt 9 Euro, sind in der Tourist-Information, Hallplatz 2, Telefon 09621/10233, E-Mail tourismus@amberg.de erhältlich. Weitere Informationen sind im Internet unter www.amberg.de im Jubiläumsprogramm der Stadt Amberg abrufbar.

Nr. 226/2009 | 9. Oktober 2009 | 36 Zeilen à ca. 90 Anschläge | su