Schüleraustausch der Amberger Schulen

Beim Erasmus-Gymnasiums waren Schülerinnen und Schüler des Liceo Bagatta in Desenzano del Garda zu Gast. Foto © Thomas Graml

Das Erasmus-Gymnasiums pflegt den Austausch mit dem Collège Clos-Chassaing in Périgueux. Foto © Stadt Amberg

Das Gregor-Mendel-Gymnasium empfing eine Schülergruppe aus der Camden Hills Regional High School in Rockport/Maine. Foto © Thomas Graml, Stadt Amberg

Begegnungen und Freundschaften über Grenzen hinweg pflegen Amberger Schulen in der gesamten Welt.

Der Schüleraustausch fördert interkulturelle Verständigung und Toleranz, indem er Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit gibt, andere Kulturen aus erster Hand zu erleben und zu verstehen. Dies trägt zur Entwicklung einer offenen und vielfältigen Gesellschaft bei, in der Menschen unterschiedlicher Herkunft und Lebensweisen miteinander in Frieden und Harmonie leben können. Durch den direkten Kontakt mit Gleichaltrigen aus anderen Ländern lernen sie nicht nur eine neue Sprache, sondern auch neue Denkweisen, Traditionen und Lebensstile kennen.

In den vergangenen Wochen waren drei Schulklassen aus Italien, Frankreich und den USA in Amberg zu Gast. Das Erasmus-Gymnasiums pflegt den Austausch mit dem Collège Clos-Chassaing in Périgueux, Ambergs Partnerstadt im Südwesten von Frankreich und dem Liceo Bagatta in Desenzano del Garda, ebenfalls eine Partnerstadt Ambergs. Das Gregor-Mendel-Gymnasium empfing eine Schülergruppe aus der Camden Hills Regional High School in Rockport/Maine.

Die Amberger Lehrkräfte hatten ein vielfältiges und interessantes Programm zusammengestellt. Natürlich durfte eine Stadtführung und der Empfang im Amberger Rathaus durch Oberbürgermeister Michael Cerny und Bürgermeister Martin J. Preuß nicht fehlen.