Amberger Orgelmusik startet am 2.7.

Hans Kistler. Foto © privat

Am Samstag, 2. Juli 2022, um 12 Uhr, startet die Reihe der Amberger Orgelmusik nach zweijähriger Pause wieder. Die 30-minütigen Konzerte in der Amberger Schulkirche an jedem Samstag im Sommer sind längst kein Geheimtipp mehr – und wer zur Eröffnung noch einen Platz ergattern möchte, sollte frühzeitig dort sein. Den Auftakt gestalten Bernhard Müllers (Orgel) und Hans Kistler (Klarinette).

Hans Kistler, geboren 1975, wuchs in der Oberpfalz auf. Er studierte in Regensburg und Edinburgh und unterrichtet seit 2002 im Bayerischen Schuldienst, zuletzt 5 Jahre an der Deutschen Schule Prag. Seit August 2021 leitet er die Dr.-Johanna-Decker-Schulen in Amberg. Wichtige Impulse erhielt er durch Peter Gärtner (Philharmonisches Orchester Regensburg) und Josef Pacewicz (Royal Scottish National Orchestra, Glasgow). Zu seinen Musikpartnern zählen u.a. Graham Buckland (Regensburg), Gerold Huber (München), Renaud Arbion (Tours), oder Ashley Fripp (London).

In Berlin spielte er als Solist 2008 im Konzerthaus am Gendarmenmarkt mit dem Kammerorchester der Universität Regensburg (KUR). 2012 nahm er mit diesem beim Label Spektral Musik von Janáček und Gershwin für Klarinette und Streichorchester auf. Im Jahr 2018 gründete er mit Graham Buckland das Prager Internationale Jugendorchester (PINTJO; www.pintjo.org), das es sich zur Aufgabe macht, Jugendliche aus Tschechien und Deutschland zum gemeinsamen Musizieren anzuregen.

Auf dem Konzertprogramm am 2. Juli stehen Werke von Louis Spohr, Francis Poulenc, František Krommer und Gaston Bélier. Der Eintritt ist frei, eine Spende für die Orgel in der Basilika St. Martin wird gerne angenommen.