Jahresausstellung Gruppe Amberger Künstler

Bildnachweis: Anna-Maria Wenzel

Es ist schon gute Tradition: Die Jahresausstellung der Gruppe Amberger Künstler (GAK) setzt in jedem Jahr den Schlusspunkt unter den Veranstaltungsreigen in der Stadtgalerie Alte Feuerwache. Am kommenden Donnerstag, 1. Dezember, ist es wieder soweit: Um 19.30 Uhr wird die zwischenzeitlich 49. Präsentation der GAK eröffnet. Dabei obliegt es einmal mehr dem Vorsitzenden Achim Hüttner, die Vernissagengäste in die Ausstellung einzuführen. Die musikalische Umrahmung übernimmt das Ensemble Leroy Liqueur.

„Denke nicht an das Erschaffen von Kunst, sondern mach es einfach. Lass alle anderen entscheiden, ob es gut oder schlecht ist, ob sie es lieben oder hassen. Während sie sich darüber entscheiden, erschaffe noch mehr Kunst.“ Dieses Motto – ein Zitat von Andy Warhol – haben die Künstlerinnen und Künstler in diesem Jahr für ihre Werkschau gewählt. Eine Entscheidung freilich, die sicherlich auch in diesem Jahr wieder sehr positiv ausfallen wird. Das bezeugen die zahlreichen Menschen aus und in der Region, für die ein regelmäßiger Besuch dieser Veranstaltung längst zur Selbstverständlichkeit geworden ist.

Das kommt nicht von ungefähr, denn die Gruppe Amberger Künstler hat das Amberger Kulturleben über mehr als vier Jahrzehnte mitgeprägt. Aus ihren Reihen sind bereits mehrere Kulturpreisträger der Stadt Amberg hervorgegangen. Auch waren ihre Arbeiten bereits bei zahlreichen Ausstellungen im In- und Ausland zu sehen. Bei den jährlichen Ausstellungen werden jeweils die neuesten Werke der Gruppenmitglieder erstmals gezeigt. Zur Bereicherung der Jahresausstellung tragen aber auch die Gastkünstler bei, die jedes Mal dazu eingeladen werden.

Großer Beliebtheit erfreut sich ebenso die Jahresradierung, die wechselweise ein anderer Künstler speziell für diese Ausstellung gestaltet und die in der Stadtgalerie erworben werden kann. Die Werkschau der GAK ist bis zum Sonntag, 8. Januar 2023, in der Stadtgalerie Alte Feuerwache zu sehen. Sie steht im Anschluss an die Vernissage zu den Öffnungszeiten des Stadtmuseums zur Besichtigung offen.

(su)