Mit der ersten Klasse ins Theater

Dem Kulturamt der Stadt Amberg ist es ein besonders Anliegen, junge Zuschauerinnen und Zuschauer für Theater- und Konzertaufführungen zu begeistern. Deshalb lädt es in dieser Spielzeit alle ersten Schulklassen zu einer Theateraufführung ins Stadttheater Amberg ein.

Von Montag bis Freitag, 19. bis 23. Juli 2021 spielen „Thalia Kompagnons“ aus Nürnberg ihr Stück „Daheim in der Welt - Fundstücke auf der Suche nach einem neuen Zuhause“ exklusiv für jeweils eine einzelne Klasse. Die Aufführungen finden auf Sitzwürfeln im Bühnenraum des Amberger Stadttheaters statt. Zu den Vorstellungen lädt das Kulturamt Amberg ausschließlich Schülerinnen und Schüler ein, die in der ersten Klasse sind. Dass die Aufführungen im Klassenverbund stattfinden, schafft einen vertrauten Rahmen für den ersten Theaterbesuch und sorgt in Corona-Zeiten darüber hinaus für eine gewisse Sicherheit der kleinen Besucher.

Daheim in der Welt – davon handelt die Produktion:

Ein Zuhause braucht jeder. 
Einen Ort, wo man hingehört. 
Menschen, bei denen man dazugehört.
Einen Platz, wo man sich geborgen fühlt.

Manchmal muss man sich so einen Platz erst suchen. Oder erschaffen. Allein oder gemeinsam mit anderen. So geht es auch den kleinen Sachen, die der Theaterspieler gefunden und geschenkt bekommen hat. Strandsteine, ein Schneckenhaus, ein zierliches Puppenkissen…

Sie alle bekommen auf dem Theaterhocker Gelegenheit, für sich und füreinander zu sorgen, gemeinsam eine Welt zu entdecken und in ihr heimisch zu werden. 
   
Das erste Mal im Theater zu sein ist ein besonders Erlebnis. Diese Chance möchte das Kulturamt Amberg in 18 Vorstellungen möglichst vielen ersten Schulklassen ermöglichen. Die Aufführungen finden vom 19. bis 23. Juli 2021 jeweils um 8:30 Uhr, 10 Uhr und 11:15 Uhr und am Mittwoch, 21.07.2021, um 08:30 Uhr und um 10 Uhr statt und dauern jeweils 30 Minuten.

Der Eintrittspreis für alle Schulvorstellungen beträgt 5 Euro pro Schüler, Begleitpersonen sind frei. Lehrerkräfte, die eine erste Klasse an einer Schule in Amberg oder im Landkreis haben, können sich im Klassenverbund auch noch kurzfristig über die Tourist-Information der Stadt Amberg für eine Vorstellung anmelden.

Tickets für die öffentliche Vorstellung am Mittwoch, 21. Juli 2021, um 16 Uhr können ab sofort in der Tourist-Information der Stadt Amberg erworben werden. Für einen sicheren Besuch im Stadttheater gilt derzeit ein verbindliches Schutz- und Hygienekonzept, welches sich nach den Vorgaben des bayrischen Staatsministeriums richtet. Dieses umfasst u.a. die allgemeinen Abstandsregeln sowie das Tragen einer FFP2-Maske für alle Besucher. Bei einer Inzidenz über 50 ist zusätzlich die Notwendigkeit eines negativen Testergebnisses vor dem Vorstellungsbesuch gegeben. Gegenwärtig gilt, dass bei einer Inzidenz unter 50 die Test- und Nachweispflicht entfällt. Da diese Regelungen jederzeit gelockert oder verschärft werden können, bittet das Kulturamt Amberg darum, auf Mitteilungen in der Presse sowie auf der Webseite www.stadttheater-amberg.de zu achten.

 

Bild: Kleinen Dingen eine große Bühne geben: „Daheim in der Welt“ © Tristan Vogt