Neujahrskonzert der Stadt Amberg im ACC

Foto: Ralf Lehmann

Sie ist ein Garant für frisches Lebensgefühl, Vitalität und Sinneslust: die »Wiener Johann Strauß Konzert-Gala«. Seit 1996 zieht Matthias Georg Kendlingers Exportschlager – das Original mit den K&K Philharmonikern – mehr als eine Million Liebhaber in 19 europäischen Ländern in seinen Bann. Zum Neujahrskonzert 2023 macht das Ensemble in Amberg Halt und beglückt uns zum Jahresauftakt am Samstag, den 14. Januar 2023 um 19.00 Uhr im Amberger Congress Centrum (ACC) mit einem Konzertprogramm voller musikalischer Highlights, an dem selbst Könige und Kaiser ihre wahre Freude hätten. Auf dem Programm stehen neben den unverkennbaren Evergreens der Strauß-Dynastie traditionell auch vielerlei Raritäten.

Am Dirigentenpult steht Max Kendlinger. Geboren 1998 in St. Johann/Tiroil, wird er seit 2010 von Mag. Brigitte Zimmermann im Fach Klavier unterrichtet. Zudem absolviert er bei Michael Roner (Mozarteum Salzburg) eine Ausbildung zum Chorleiter. 2016 leitete Kendlinger in der Philharmonie Lviv sein erstes Sinfoniekonzert mit Werken von Beethoven und Mozart. Seither ist er regelmäßig im Rahmen verschiedener Konzertreihen am Pult zu erleben – beispielsweise in der Elbphilharmonie Hamburg, im Gewandhaus Leipzig und im Konzerthaus Berlin. Neben Kompositionen von Beethoven, Mahler, Mozart, Tschaikowsky, Schubert, Suppé, der italienischen Opernliteratur und Strauß-Dynastie, widmet er sich auch den Werken seines Vaters Matthias Georg Kendlinger, deren Aufführungen er 2022 erstmals im Rahmen des neuen Klassik-Formats »Galaxy of Kendlinger« im Festspielhaus Erl leitete.

Karten für das Neujahrskonzert sind ab dem 15.12.2022 in der Tourist-Information Amberg erhältlich sowie telefonisch unter 09621/10-1233 und per Mail unter ticket(at)amberg.de. Die Abendkasse hat am Konzertabend ab 18.00 Uhr geöffnet.