Neues Handbuch für Integrationspaten

Um neuzugewanderten Mitbürgerinnen und Mitbürgern den Start in ein neues Leben zu ermöglichen, gilt es zahlreiche Aufgaben zu koordinieren und zu übernehmen. Um diese Herausforderung zu bewältigen, arbeiten in Bayern hauptamtliche Integrationslotsen und ehrenamtliche Integrationspaten Hand in Hand. In Amberg sind die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer der städtischen Freiwilligenagentur „Engagiert in Amberg“ angegliedert.

Um sie mit Informationen zu unterstützen, hat die Koordinationsstelle der Agentur ein „Handbuch für Integrationspaten“ erstellt und herausgegeben. Der Leitfaden ist jetzt in seiner 4. Auflage erschienen. Hier erfahren die Ehrenamtlichen, aber auch ihre Schützlinge Interessantes und Wissenswertes rund um das Thema. Mit dem Ziel, die Helferinnen und Helfer im täglichen Umgang mit Neuzugewanderten zu unterstützen, wurden dazu erneut zahlreiche nützliche und notwendige Informationen zusammengefasst und aktualisiert.

Integrationspaten betreuen anerkannte Flüchtlinge oder in einer Gemeinschaftsunterkunft lebende Migranten und helfen ihnen in vielen Fragen weiter. So gehören unter anderem die Begleitung bei Behördengängen oder bei der Wohnungssuche, die Hilfeleistung beim Deutschlernen, die Unterstützung eines Flüchtlings oder einer Familie bei ihrem neuen Lebensalltag und die Beratung bei der Freizeitgestaltung zum Aufgabengebiet der Integrationspaten.

Hilfreich kann es dabei sein, Fachwissen aus den verschiedensten Bereichen mitzubringen. Doch Integrationspaten haben vor allem auch eine wichtige soziale Funktion. Sie schenken Zeit und stehen als Ansprechpartner sowie für gemeinsame Unternehmungen zur Verfügung, sie begleiten die von ihnen betreuten Menschen und vermitteln soziale Kontakte. Dabei bringen sie ihre eigene Sprache und Kultur mit ein und lernen die fremde Kultur kennen sowie Unterschiede zu verstehen.

Bürgerinnen und Bürger, die etwas Zeit erübrigen und sich ebenfalls vorstellen können, als Integrationspaten tätig zu sein, werden gebeten, sich an die Freiwilligenagentur zu wenden, die unter Telefon 09621/10-1513 sowie im städtischen Ämtergebäude Spitalgraben 3 erreichbar ist. Hier kann auch eine gedruckte Version des neuen „Handbuchs für Integrationspaten“ abgeholt werden. Das Kompendium steht zudem auf der Homepage der Ehrenamtsagentur unter https://engagiert.amberg.de/index.php?id=499 zum Download bereit.