Interessantes Seminar für aktive Ehrenamtliche

„Was macht mein Leben wertvoll – will ich zu viel oder zu wenig?“ - Unter diesem Motto stand ein Seminar, zu dem die Freiwilligenagentur und die Seniorenstelle der Stadt Amberg in Kooperation mit der Seniorenakademie Bayern aktive ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in das Amberger Congress Centrum eingeladen hatten. Als Referenten konnten die Organisatoren Elisabeth Triller und Sabrina Liermann den erfahrenen Mitarbeiter- und Führungskräftetrainer Jürgen Griesbeck von der Seniorenakademie Bayern begrüßen.

Die 21 Teilnehmerinnen und Teilnehmer deckten einen großen Teil der Tätigkeitsfelder in der Freiwilligenagentur und Seniorenstelle ab: Seniorenberatung, Altenpflege, Nachbarschaftshilfe, Lesepaten, Behindertenarbeit, Unterstützung unbegleiteter Flüchtlinge, Integrationspaten, Wohnraumberatung oder Besuchsdienst. Zu den Themenschwerpunkten des Seminars wie „Ehrenamt und eigene Motive“ oder „Umgang mit Scheitern und Kränkung“ konnte jede und jeder der Anwesenden auch seine eigenen Erfahrungen einbringen und in Gruppenarbeit von den Erlebnissen der Kolleginnen und Kollegen profitieren.

Auch dieses Seminar fand unter dem Vorzeichen des Coronavirus statt. Ein ausgeklügeltes, strenges Hygienekonzept sorgte aber dafür, dass der Unterricht störungsfrei ablaufen konnte. Die Aufwendungen des für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer kostenlosen Seminars hatten die Seniorenakademie und die Stadt Amberg übernommen. Waren eingangs die Erwartungen an das Tagesseminar eher vage gewesen, so waren sich am Ende des Tages alle darin einig, dass sie viel Positives für ihre ehrenamtlichen Tätigkeiten mitnehmen konnten.