15 Minuten kostenlos parken bei Click & Collect

Parken in der Amberger Altstadt. Foto © Thomas Graml, Stadt Amberg

Solange „Click und Collect“, also die Abholung von Waren im örtlichen Einzelhandel auf Vorbestellung, in Amberg gilt, drückt die Stadt Amberg beim Parken ohne Parkschein in der Altstadt etwas die Augen zu. „Konkret bedeutet das, dass wer während des Abholvorgangs sein Kfz auf einem regulären Parkplatz in der Innenstadt abstellt, ohne dafür eine Parkgebühr zu entrichten, erst nach einer Viertelstunde damit rechnen muss, aufgeschrieben zu werden“, erläutert der städtische Rechts- und Ordnungsreferent Dr. Bernhard Mitko.

„Diese Anregung kam aus der letzten Sitzung des Runden Tisches Altstadt in der vergangenen Woche und wurde von der Verwaltung dankenswerterweise schnell und unbürokratisch umgesetzt“, berichtet Oberbürgermeister Michael Cerny. Er verweist aber gleichzeitig darauf, dass diese Regelung nur so lange Gültigkeit hat, so lange sich die Inzidenz in der Stadt Amberg weiter nach unten entwickelt und damit auch wieder ein „Click und Meet“-Einkauf möglich wird – ein Ladenbesuch mit vorheriger Terminvereinbarung, bei dem ein höchstens 48 Stunden alter PCR-Tests oder ein maximal 24 Stunden zurückliegender Corona-Schnelltest vorzulegen ist.

(su)