Amberg am Montag in der Abendschau

Leise gleitet die Plätte vorbei am kurfürstlichen Schloss durch die „Stadtbrille“ Richtung ehemaliges Landesgartenschaugelände. Zeit, die Seele baumeln zu lassen und die Landschaft der Vilsauen zu genießen. Sommerfeeling in Amberg. Dieses Gefühl wird den Zuschauerinnen und Zuschauern am kommenden Montag, 9. August, in der „Abendschau“ des Bayerischen Rundfunks vermittelt.

Dann nämlich ist Amberg die erste von insgesamt fünf Städten, die im Rahmen der um 17.30 Uhr beginnenden Sendung in den Mittelpunkt gerückt werden. Zur Produktion dieses Beitrags war ein BR-Team vor rund drei Wochen in der Vilsstadt zu Gast. Heike Kober, Leiterin des Amtes für Tourismusförderung, begleitete die Crew quer durch Amberg, um ihr die Stadt von ihrer schönsten Seite zu zeigen. Neben der Plättenfahrt standen dabei ein Besuch im Luftmuseum, ein exklusiver Blick von oben und das Eh‘äusl auf dem Programm.

„Bei den Dreharbeiten präsentierte sich Amberg von seiner besten Seite und alle Beteiligten konnten das Amberger Lebensgefühl – Genießen ganz ohne Hektik – spüren“, erzählt Heike Kober. Sie und ihr Team von der Tourist-Info sind schon ganz gespannt auf das Ergebnis, das sich die Bürgerinnen und Bürger nicht entgehen lassen und deshalb am Montagabend unbedingt die Abendschau ansehen sollten.