Amberger Bierwochen 2020

Die Bierstadt Amberg feiert mit ihren Brauereien die Bierwochen 2020. Vom 27. Juni bis zum 31. Juli kann man in den Brauereigaststätten ins einzigartige bayerisch-amberger Lebensgefühl eintauchen.

Fünf mittelständische Brauereien und eine Hausbrauerei produzieren in Amberg noch ihre eigenen Biere. Zusammen mit den Brauern wurde überlegt, wie trotz Umsatzeinbußen alle sechs das Amberger Bergfest, Altstadtfest, Kirwan und andere Feste auch die nächsten Jahre bereichern können und so die Amberger Bierwochen 2020 entwickelt.

Alle Amberger Brauer sind mit dabei und die Brauereigaststätten Brauereigaststätte Sterk, Brauwirtshaus zum Bruckmüller, Schloderer Bräu, Winkler BräuWirt, Zentral (Sudhang), Zum Kummert Bräu empfangen die Bierwochen-Besucher mit offenen Armen. Ein solcher Zusammenhalt unter Konkurrenten sucht sicherlich seines zweiten. Diese Zusammenarbeit in der Bierstadt hält Ambergs Vielfalt am Leben.

In den Brauereigaststätten gibt es die Maß Bier im typischen Bergfest-Steinkrug, sodass alle wieder zünftig anstoßen können. Dazu kommen Schmankerlkarten, die Bergfeststimmung an den Tisch und in den Magen bringen. Von Radi und Burger mit Biermarinade über Steak und Bratwürste bis hin zum Bockbierparfait steht der Gerstensaft überall im Mittelpunkt.

Um allen Ambergern und Gästen die Möglichkeit zu geben, auch wirklich überall die Stimmung zu genießen und große Menschenmassen zu vermeiden, sind die Bierwochen dezentral und dauern ganze fünf Wochen. Alle Genießer können sich den ProBierpass für eine getrunkene Maß im Steinkrug abstempeln lassen und wenn er voll ist am Gewinnspiel teilnehmen. Die Preise 1-6 sind je 30 Liter Bier, 7-12 je 1 Kiste Bier und 13-50 je ein Steinkrug, denn was wäre passender? Wer sein Andenken lieber sofort mit nach Hause nimmt, kauft einfach für 10€ einen Steinkrug seiner Lieblingsbrauerei oder macht das Sechser-Set gleich ganz voll.

Stadtmarketingverein und Kulturreferat haben unter dem Motto der Bierwochen einen Rahmen geschaffen, in dem sich alle Brauereigaststätten eigene Aktionen überlegen können. Durch die sich schnell ändernden Regelungen, ist bei diesen Spontanität gefragt. Blaskapellen werden in den kommenden Wochen ebenso zu hören sein, wie Pfarrer mit Trompete, der so den Bergfestgedanken noch einmal aufgreift. Infos dazu gibt es auf den sozialen Netzwerken der Gaststätten und des Stadtmarketings.

„Genießt diese Braukunst in den Gaststätten und taucht ein in`s Amberger Lebensgefühl. Ein paar Schmankerl, mal was Süßes, Musik und die Maß aus dem Steinkrug“ lädt Oberbürgermeister Michael Cerny ein.

Wo?

  • Brauereigaststätte Sterk (Hofmark 2, 92224 Amberg)
  • Brauwirtshaus zum Bruckmüller (Vilsstraße 2, 92224 Amberg)
  • Schloderer Bräu (Rathausstraße 4, 92224 Amberg)
  • Winkler BräuWirt (Untere Nabburger Str. 34, 92224)
  • Zentral (Sudhang) (Marktpl. 6, 92224 Amberg)
  • Zum Kummert Bräu (Raigeringer Str. 11, 92224 Amberg)