Amberger Delegation besucht Bystrzyca Kłodzka

Urkundenübergabe in Bystrzyca Kłodzka (von links): Renata Surma, Anna Seliger, Wolfgang Meier, Martin J. Preuß. Foto © Tourismusbüro Bystrzyca Kłodzka

Sie hat schon Tradition, die Einladung der Bürgermeisterin Renata Surma aus Bystrzyca Kłodzka an die Stadt Amberg, beim alljährlich stattfindenden Stadtfest dabei zu sein – und genauso auch die Annahme dieser Einladung sowie die Reise einer kleinen Delegation in die polnische Partnerstadt. In diesem Jahr stand der Wochenendtrip von Bürgermeister Martin J. Preuß, dem Leiter des Bürgermeisteramtes Wolfgang Meier und Anna Seliger vom Verein Zamhaltn aber unter einem weiteren Vorzeichen: Sie hatten einen Scheck in Höhe von 5.000 Euro mitgebracht, um die Flüchtlingshilfe in Bystrzyca Kłodzka zu unterstützen.

Bei dieser Summe, die sich aus Spendengeldern der Stadt Amberg und Zamhaltn sowie dem Erlös der „Lach-Nacht“ der Wirtschaftsförderungsgesellschaft Amberg zusammensetzt, handelt es sich um einen ersten Betrag, der in Zukunft noch weiter aufgestockt werden soll. „Bystrzyca Kłodzka zählt knapp 10.000 Einwohnerinnen und Einwohner und hat rund 600 aus der Ukraine stammende Flüchtlinge bei sich aufgenommen“, berichtet Martin Preuß, um die schwierige Situation der polnischen Partnerstadt zu verdeutlichen. Aus diesem Grund müsse die Unterstützung auch künftig weitergehen. Aktuell würden vor allem Lebensmittel und Medizinprodukte dringend gebraucht.

Wer ebenfalls dazu beitragen möchte, kann auf das Spendenkonto der Stadt Amberg bei der Sparkasse Amberg-Sulzbach, IBAN DE87 7525 0000 0240 1002 14, BIC BYLADEM1ABG einen Geldbetrag einzahlen oder überweisen. Wichtig ist es dabei, den Verwendungszweck „Flüchtlingshilfe Ukraine“ anzugeben. Als Spendennachweis für das Finanzamt reicht es bei allen Spenden, die bis zum bis 31. Dezember 2022 eingehen, aus, den Bareinzahlungsbeleg oder die Buchungsbestätigung des Kreditinstitutes wie beispielsweise den Kontoauszug vorzulegen.

Angesichts der Unterstützung war die Dankbarkeit gegenüber der dreiköpfigen Gruppe aus der Stadt Amberg groß. Nicht nur, dass die Teilnehmerin und die Teilnehmer eine herzliche Begrüßung erlebten, jeder von ihnen wurde auch mit der Ehrenmedaille der Stadt Bystrzyca Kłodzka ausgezeichnet. Außerdem durften Martin J. Preuß, Wolfgang Meier sowie Anna Seliger ein wunderschönes Kulturfest miterleben, bei dem neben viel Musik, Tanz und Theater auch verschiedenste Kulturangebote für Kinder, eine Motorradrallye und ein florianischer Markt das Programm bestimmten und ein Vergnügungspark mit zahlreichen Attraktionen zum Kommen einlud.

(su)