Ausbildung zum Jugendleiter

Auch in diesem Jahr bietet der Kreisjugendring gemeinsam mit der Kommunalen Jugendarbeit der Stadt Amberg und des Landkreises Amberg-Sulzbach eine Jugendleiterschulung an. An nur zwei Wochenenden ist es möglich, sich zum ausgebildeten Jugendleiter zu qualifizieren. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sind dazu eingeladen, sich im Rahmen der Ausbildung mit grundlegenden Themen auseinanderzusetzen. Sie erhalten neben praktischen Tipps wichtige Informationen unter anderem zur Kommunikation, zu Gruppenstunden, zur Leiterkompetenz, zum Jugendschutz und zu rechtlichen Fragen.

Die Jugendleiterschulung richtet sich nach den Qualitätsstandards des Bayerischen Jugendrings und ist zusammen mit einem Erste-Hilfe-Kurs gültig. Mit der Teilnahme an beiden Wochenenden kann die Jugendleiter-Karte (JuLeiCa) beantragt werden, die neben dem Kompetenznachweis auch den Vorteil mit sich bringt, in vielen Geschäften der Stadt und des Landkreises Vergünstigungen zu erhalten.

Das erste Wochenende findet am 7. und 8. März im Landkreis Cultur Center (LCC) in Sulzbach-Rosenberg statt. Zum zweiten Wochenende treffen sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer vom 24. bis 26. April 2020 im Jugendlandheim Grimmerthal. Die Teilnahmegebühr beträgt pro Wochenende 30 Euro inklusive Verpflegung, Material und Übernachtung. Eine Teilnahme ist für Jugendleiter und alle, die es werden wollen, ab 15 Jahren möglich.

Anmeldungen für die Schulungen nimmt der Kreisjugendring Amberg-Sulzbach bis jeweils zwei Wochen vor dem Juleica-Wochenende an. Das Anmeldeformular steht unter www.kjr-as.de/veranstaltung/juleica-2020-modul-1-2 zum Download bereit. Für Fragen und weitere Informationen kann der Kreisjugendring unter Telefon 09661/52820 oder per E-Mail unter info@kjr-as.de kontaktiert werden.

(su)