Anmelden für das neue VHS-Programm

In „normalen“ Jahren hätten die Kurse und Vorträge der Volkshochschule Amberg längst begonnen. Doch im Jahr zwei der Coronapandemie startet das Frühjahrs- und Sommersemester erst nach den Osterferien. Ab Donnerstag, 11. März 2021, liegt das neue Programmheft bei Behörden, Banken und öffentlichen Einrichtungen aus. Außerdem ist die Angebotszusammenstellung unter vhs.amberg.de auch online abrufbar.

Anmeldungen für das neue Semester werden ab Donnerstag, 18. März, entgegengenommen. Möglich ist dies ebenfalls auf genannter Website oder aber telefonisch unter den Telefonnummern 09621/10-1238, 10-1868, 10-1391 und 10-1340. Da es auch diesmal bei den Fortsetzungskursen keine Weitermeldelisten gibt, muss sich Jeder für das von ihm gewünschte Angebot neu registrieren. Eine Anmeldebestätigung wird dann jeweils kurzfristig vor dem Start an die Teilnehmerinnen und Teilnehmer versandt.

Der allgemeine Kursstart ist für Montag, 12. April 2021, vorgesehen, hängt aber nach wie vor vom Infektionsgeschehen ab und ganz besonders von der Freigabe der Schulen und Klassenzimmer. „Ob ein Angebot tatsächlich durchgeführt werden kann, kann meist erst kurzfristig und in Abhängigkeit von den bestehenden Regelungen entschieden werden“, machte auch Oberbürgermeister Michael Cerny deutlich, der die neue Zusammenstellung gemeinsam mit Kulturreferent Dr. Fabian Kern und dem Leiter des Kulturamts und der Volkshochschule Reiner Volkert der Öffentlichkeit präsentierte.

Das Programm setzt sich aus insgesamt 200 Kursen zusammen, bei denen es sich vorrangig um Präsenzkurse handelt. „Wie in der Vergangenheit wird es aber als Alternative ein Onlineangebot geben, wenn diese aufgrund der Coronapandemie nicht durchführbar sind“, versprach Volkert. Sein besonderes Dankeschön galt den Dozentinnen und Dozenten, die trotz aller Unsicherheit bereit waren, sich mit einem Angebot an der Zusammenstellung zu beteiligen. „Ohne deren Entgegenkommen wäre uns das nicht möglich gewesen“, machte Reiner Volkert abschließend deutlich.