Bewerbungsfrist Grüne Hausnummer endet

Präsentation der Grünen Hausnummer und der Vogelhäuschen (von links): Christopher Trepesch (Vorsitzender Landesbund für Vogelschutz), Michael Scharl (Schatzmeister Landesbund für Vogelschutz), Bärbel Neumüller (Amt für Stadtentwicklung/Stadt Amberg) und Corinna Loewert (Stabsstelle Klimaschutz/Stadt Amberg). Foto © Corinna Loewert, Stadt Amberg

Im Jahr 2020 ließ die Stadt Amberg die Grüne Hausnummer neu auflegen. Bei dieser Aktion können Besitzerinnen und Besitzer sowie und Nutzerinnen und Nutzer von Wohn- und auch Nicht-Wohngebäuden in Amberg eine Grüne Hausnummer unter www.amberg.de/gruenehausnummer beantragen. Gesucht werden all jene, die sich ganzheitlich mit dem Thema Nachhaltigkeit beschäftigen.

Bei der Grünen Hausnummer werden Punkte in verschiedenen Kategorien vergeben. Dabei ist es wichtig, dass neben einem grünen Garten oder einer Dachbegrünung beispielsweise auch erneuerbare Energien oder nachhaltige Mobilität genutzt werden. Die Preisträgerinnen und Preisträger können sich über ein hochwertiges Hausnummernschild durch die Stadt sowie über ein Vogelhäuschen des Landesbund für Vogelschutz (LBV) freuen. Für die diesjährige offizielle Preisverleihung mit Oberbürgermeister Michael Cerny werden Anträge noch bis zum 14. Oktober 2022 angenommen.

(grt)

Bewerbung unter www.amberg.de/gruenehausnummer