Breitbandausbau in Amberg

Über die sogenannte Bayerischen Gigabitrichtlinie fördert der Freistaat Bayern den Aufbau von gigabitfähigen Breitbandnetzen in noch nicht vollständig versorgten Bereichen. Das Förderverfahren sieht als ersten Schritt eine Bestandsaufnahme der Ist-Versorgung mit Breitbanddiensten vor.

Diese Prüfung wurde in Amberg in den letzten Wochen und Monaten im gesamten Stadtgebiet durchgeführt. Die Ergebnisse wurden anschließend in Übersichtskarten und in einer Adressliste dokumentiert. Am 11. Mai 2021 wurde der zweite Schritt der Verfahrens gestartet: die Markterkundung mit vorläufigem Erschließungsgebiet.

Nun befragt die Stadt Amberg im Rahmen einer Markterkundung Investoren zu ihren eigenwirtschaftlichen Ausbauplänen. Dabei werden Informationen zu Vorhaben in den nächsten drei Jahren, die dokumentierte Ist-Versorgung und vorhandene Infrastrukturen, die noch nicht im Infrastrukturatlas der Bundesnetzagentur eingestellt sind, erhoben.

Die aktuellen Verfahrensschritte des gesamten Projekts können auf der Homepage der Stadt Amberg unter www.amberg.de/rathaus/projekte/breitbandausbau nachgelesen werden.

(su)

Foto: Rainer Sturm, pixelio.de