Buddy, Liebling der Grundschüler

Johanna Zahner und ihr Hund Buddy (Mitte) – nicht nur die Schulkinder sind begeistert, sondern auch Jugendreferent Dr. Harald Knerer-Brütting (2.v.r.)

Nicht nur 62 Mädchen und Jungen, sondern auch ein kleiner Labrador-Retriever-Welpe hatte im September 2019 seinen ersten Schultag an der Albert-Schweitzer-Schule. Der Hund Buddy gehört zu Johanna Zahner, der Jugendsozialarbeiterin an der Grundschule. Er begleitet sein Frauchen regelmäßig bei ihrer Arbeit. „Schulbesuchshund“ ist die genaue Bezeichnung für Buddy, der im Büro der jungen Frau neben ihrem Schreibtisch seinen festen Ruheplatz hat, auf dem er sich zurückziehen kann.

Das Schulpersonal, die Kinder aus allen vier Klassenstufen und die Eltern wurden vorab auf das Vorhaben vorbereitet, einen Hund regelmäßig mit zur Schule zu bringen. Johanna Zahner, die beim städtischen Jugendamt angestellt ist, legte Regeln im Umgang mit Buddy fest, die konsequent eingefordert und von Klein und Groß auch sehr gut eingehalten werden.

Der freundliche Labrador-Retriever wurde über mehrere Wochen in allen Klassen vorgestellt. Hund und Kinder konnten sich beschnuppern und kennenlernen. „Die Kinder öffnen sich mir gegenüber mit Hilfe von Buddy leichter. Das erleichtert meine Arbeit als Jugendsozialarbeiterin enorm“, berichtet Johanna Zahner von den positiven Auswirkungen.

Die Anwesenheit von Buddy lässt die Kinder schneller Vertrauen fassen, sie legen Unsicherheiten ab und überwinden Ängste. Sie beruhigen sich leichter und verhalten sich leise, um Rücksicht auf die sensiblen Hundeohren zu nehmen.

Einen Befürworter des Projektes „Schulbesuchshund“ fand Johanna Zahner schon am Anfang in Dr. Harald Knerer-Brütting, dem Leiter des Jugend- und Sozialreferats der Stadt Amberg. „In Absprache mit der Schulleitung waren wir offen für den Plan und freuen uns über die positiven Entwicklungen und Erfolge“, resümiert der Referent.

Neben wöchentlichen Besuchen in der Hundeschule haben Johanna Zahner und Buddy im vergangenen Jahr auch Einzeltrainingsstunden und Kurse absolviert, so zum Beispiel ein Leinenführigkeitstraining, ein Anti-Giftköder-Training sowie einen Fachvortrag zur Körpersprache und Kommunikation des Hundes. Und sie haben Weiteres vor: Mit Beginn des neuen Schuljahres wechselt die Jugendsozialarbeiterin gemeinsam mit Buddy, der mittlerweile ein Jahr alt ist, an das sozialpädagogische Förderzentrum Willmannschule. Im Oktober 2020 beginnt dann die Schulhund-Ausbildung für Frauchen und Hund, die nächste Karrierestufe für den Labrador-Retriever.

(sis)