Die Amberger Gästeführer treffen sich

Führung im Amberger Rathaus. Foto © Manfred Wilhelm, Büro Wilhelm

Nach zwei Jahren Pause hat Anfang März erstmals wieder ein Beisammensein der Amberger Gästeführerinnen und Gästeführer stattgefunden. Zusammen mit Kulturreferent Dr. Fabian Kern, der Leiterin der Tourist Information Heike Kober und ihrem Team aus dem Bereich Stadtführungen verbrachten rund 40 Stadtführerinnen und Stadtführer einen informativen und gemütlichen Abend in der Winkler-Zoigl-Stubn. Zum ersten Mal waren auch die Schauspielerinnen und Schauspieler der beliebten Henkerführungen dabei.

Kulturreferent Dr. Fabian Kern eröffnete den Abend mit einem Dankeschön an die Gästeführer und Schauspieler, die ganzjährig als Botschafter für die Stadt Amberg unterwegs sind und eine Vielzahl an Gästen mit Geschichte und Geschichten begeistern. Diesem Dank schloss sich die Leiterin der Tourist Information Heike Kober an. Sie berichtete, dass trotz der vielen Herausforderungen im vergangenen Jahr eine Vielzahl von Gästen den Weg in die Vilsstadt gefunden hatten. „Es war nicht einfach, aber dank der Leidenschaft, Flexibilität und Einsatzbereitschaft aller Beteiligten konnte die Zeit der Pandemie gut gemeistert werden“, machte Frau Kober deutlich.

Zu ihrer eigenen und zur Freude des gesamten Teams konnte sie verkünden, dass die Veranstaltungszahlen nach dem Coronajahr 2020 mit 141 Führungen und 1901 Besucherinnen und Besuchern im Vorjahr wieder auf 570 Führungen mit 8329 Gästen angestiegen sind. Auch die Prognose für 2023 gebe Anlass zur Zuversicht: „Die Voranmeldungen für die kommenden Monate sind bereits vielversprechend.“

Und noch etwas Neues gebe es zu berichten, so Heike Kober: „Die öffentlichen Stadt- und Erlebnisführungen sind seit kurzem auch online buchbar.“ Dazu gab es im Rahmen des Gästeführertreffens eine Einführung. Alle Anwesenden zeigten sich gespannt und gaben ihrer Vorfreude auf eine tolle neue Saison mit vielen neuen Amberg-Liebhabern Ausdruck. Bei gutem Essen, traditionellem Zoigl-Bier und interessanten Gesprächen stieß man im Anschluss gemeinsam darauf an.

(su)