Die Geschichte von Nils Holgersson

Nils Holgersson begibt sich auf eine spannende Reise. Foto © Andreas Wenck

Nils Holgersson, ein 14-jähriger Junge, ist faul und boshaft, hat keinen Respekt vor den Tieren und nur Unsinn im Kopf. Eines Tages legt er sich mit dem Falschen an und ein Hauskobold belegt Nils mit einem Zauber. Plötzlich schrumpft er auf Wichtelgröße und kann die Sprache der Tiere verstehen. So kann er hören, wie eine Gruppe Wildgänse die Hausgans Martin überreden will, mit ihnen nach Lappland zu fliegen. Nils will den Gänserich noch daran hindern, aber Martin fliegt mit dem Jungen davon.

Gemeinsam reisen sie durch ganz Schweden und lernen die Natur, die Geschichte, die Kultur und die Städte Schwedens kennen. Die beiden erleben gefährliche Abenteuer und Nils muss sich schweren Fragen stellen. Vielleicht wird er ja so schlussendlich zu einem besseren Menschen…

Die Geschichte von Nils Holgersson, dem ruppigen Bauernjungen, ist ein Klassiker der Kinderliteratur. Am Sonntag, den 28.11.2021 um 16.00 Uhr zeigt das Landestheater Oberpfalz die Bühnenfassung mit Musik und erzählt die wunderbare Reise nach dem Roman von Selma Lagerlöf. Zur Premiere sind Erwachsene und Kinder ab 5 Jahren herzlich ins Stadttheater Amberg eingeladen!

Tickets für 10,00 € (Erwachsene), bzw. 5,00 € (Kinder) können ab 28.10.2021 in der Tourist-Information der Stadt Amberg erworben werden. Zusätzlich besteht die Möglichkeit eines Familientickets. Alle weiteren Informationen hierzu erhalten Sie unter: https://stadttheater.amberg.de/tickets/eintrittspreise-ermaessigungen/. Die Vorstellung findet unter Einhaltung der geltenden Hygieneregeln im Stadttheater statt. Es gilt die 3G-plus-Regelung (geimpft, genesen, PCR-Test). Die 3G-plus-Nachweise werden ab einer Stunde vor Vorstellungsbeginn am Eingang zum Theater kontrolliert. Alle Zuschauerinnen und Zuschauer sind angehalten, neben ihrem 3G-plus-Nachweis auch ein Dokument zur persönlichen Identifikation vorzulegen (Personalausweis, Reisepass, o.ä.). Um lange Wartezeiten beim Einlass zu vermeiden, bittet das Kulturamt alle Ticketinhaber um frühzeitiges Erscheinen und darum, alle geforderten Unterlagen für die Kontrolle bereitzuhalten.

Kinder bis sechs Jahre sowie Schülerinnen und Schüler stehen getesteten Personen gleich und sind von der 3G-plus-Regelung ausgenommen.

Bitte achten Sie auch auf Hinweise auf unserer Webseite www.stadttheater-amberg.de.