Die Insektenwelt entdeckt

Foto: Marcus Rebmann

Eine Entdeckungstour in die Welt der Insekten haben die Umweltwerkstatt, Kommunale Jugendarbeit und die Kultur- und Kreativwirtschaft mittlere Oberpfalz (KUK) in der ersten Sommerferienwoche unternommen. Gemeinsam mit Ehrenamtlichen, der OTH Amberg-Weiden und Fachkräften aus unterschiedlichen Branchen luden sie junge Menschen im Alter von elf bis 18 Jahren im Rahmen des Amberger Ferienprogramms kostenlos ein.

Das Projekt wurde aus dem „Bayerischen Aktionsplan Jugend“ des Bayerischen Staatsministeriums für Familie, Arbeit und Soziales sowie vom Bayerischen Jugendring und vom Stadtjugendring Amberg gefördert. Insgesamt nahmen 19 Jugendliche an dieser Aktion teil. Als erstes skizzierten und modellierten sie unter Anleitung von Architektin Anna-Lena Rosenbaum und der Pädagogin Susanne Scheurer Entwürfe für ein ausgefallenes Insektenhotel. Um dieses mit der passenden Technik auszustatten, wurde anschließend zusammen mit Martin Frey von der OTH eine solarbetriebene Bewässerungsanlage programmiert, getestet und installiert.

Tags darauf hatten die Jugendlichen die Möglichkeit, zusammen mit Goldschmiedemeister Sebastian von der Recke den Umriss eines Insektes zu entwerfen, zu vektorisieren, auszuschneiden und mit LEDs auszustatten. Alternativ wurden Insekten aus Silberblech händisch hergestellt. Mit dem digitalen Designer Andreas Hofstetter konnten die jungen Menschen danach ihr eigenes Insekt oder ein Bestehendes in 3D bearbeiten und so die Grundlagen einer 3D-Software sowie digitales Design kennen zu lernen.

Der letzte Tag der KUKup-Sommerferienwoche gehörte Makrofotografie. Auf dem ehemaligen Landesgartenschaugelände gingen die Jugendlichen gemeinsam mit dem Fotografen Marcus Rebmann auf tierfreundliche Insektenjagd. Danach bauten sie ein kleines Studio auf, um die Krabbeltiere zu fotografieren. Zum Abschluss wurden sämtliche Ergebnisse dieser kreativen Arbeiten Interessierten, Freunden und Familienangehörigen präsentiert. Und als ein kleines Extra wartete eine etwas andere Insektenverköstigung.

(su)