Digitale Schnitzeljagd im Stadtgebiet

Um die Zeit bis zu den Sommerferien für Kinder und Jugendliche aktiv zu überbrücken und für Abwechslung zu sorgen, haben sich Nadine Gräml von der Kommunalen Jugendarbeit (KoJa) Amberg und einige ehrenamtliche junge Menschen zwei neue digitale Schnitzeljagden, auch Actionbounds genannt, einfallen lassen.

Für viel Spaß, Spannung und Bewegung – egal ob allein oder mit Freunden - sorgt die Actionbound „Spaß mit Leo Fitmeier“. Startpunkt der digitalen Schnitzeljagd ist die große Wiese zwischen dem Kurfürstenbad und dem ACC-Gelände. Gemeinsam mit dem Löwen Leo Fitmeier, dem Sportmaskottchen der Stadt Amberg, können die Kinder spannende Rätsel lösen, Herausforderungen meistern und sportlich aktiv sein. Gleichzeitig erfahren sie Wissenswertes über die Stadt Amberg.

Die zweite Actionbound heißt „Paxis Piratenabenteuer“, die vier Studierende der „Sozialen Arbeit“ an der OTH Regensburg, ehrenamtlich für die KoJa Amberg erstellten. Bei dieser Schnitzeljagd, die von zuhause aus gespielt werden kann, helfen die Kinder und Jugendlichen dem kleinen Papagei Paxi, den Piratenschatz für seinen Kapitän zu finden. Gemeinsam mit Paxi stürzen sie sich in ein spannendes Abenteuer, das ebenfalls mit kniffligen Rätseln und Aufgaben gespickt ist. Außerdem helfen sie den Inselbewohnern, ihre Heimat zu pflegen und zu schützen.

Beide Bounds beinhalten eine Vorlesefunktion. Bei Bedarf können sich die Teilnehmenden die Aufgabenstellungen anhören. Die Schnitzeljagden stehen ohne zeitliche Begrenzung zur Verfügung. Die Abenteuer können sowohl alleine, als auch mit Freunden oder der Familie gespielt werden. Hierfür einfach im Appstore die kostenlose App „Actionbound“ herunterladen, QR-Code unter www.ferienprogramm.amberg.de einscannen und schon geht das Spielen los. Alternativ kann in der App nach lokalen Actionbounds gesucht werden.

Weitere Informationen gibt es unter koja.amberg.de, per Telefon unter 09621 10-1700 oder per Mail unter jugendarbeit(at)amberg.de.

(sis)