Erfolgreiche Absolventen bei der Stadt Amberg

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die ihre Aus- oder Fortbildung bei der Stadt Amberg erfolgreich abgeschlossen haben mit Oberbürgermeister Michael Cerny (mittlere Reihe links), Personalreferent Dr. Bernhard Mitko (hinten links) und Ausbildungsleiterin Eveline Süß (rechts daneben).

Allen Grund dazu, stolz zu sein und sich zu freuen, hatten am Donnerstag all Jene, die sich im kleinen Saal des Amberger Rathauses versammelt hatten. Anlass gab das erfolgreiche Abschneiden von insgesamt 13 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Stadt Amberg bei ihren Abschlussprüfungen. Oberbürgermeister Michael Cerny, Personalreferent Dr. Bernhard Mitko, Personalamtsleiterin Renate Preuß, Ausbildungsleiterin Eveline Süß sowie die zuständigen Ausbilder, Referats- und Amtsleitungen hatten es sich deshalb nicht nehmen lassen, ihnen persönlich zu ihrem sehr guten Ergebnis zu gratulieren.

OB Michael Cerny nahm die Gelegenheit außerdem zum Anlass, deutlich zu machen, wie wichtig es für die Stadt Amberg ist, viele ausgezeichnete Mitarbeiter in ihren Reihen zu wissen. „Wir brauchen Menschen, die mit Sachverstand, Herz und Menschlichkeit agieren“, betonte er und freute sich, mit den Anwesenden solche Beschäftigte gefunden zu haben. Das beweise auch die Tatsache, dass zusammen mit den sechs Auszubildenden, denen er zu ihrem erfolgreichen Abschluss gratulierte, auch sieben Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gehörten, die es auf sich genommen hatten, neben ihrer regulären Arbeit eine Weiterbildung zu absolvieren.

Zu ihnen gehören Birgit Beier, Irene Schwarzmaier, Alexandra Graf-Heinisch, Kerstin Mulzer und Matthias Wenkmann, die den Beschäftigtenlehrgang I zur Verwaltungsfachkraft abschließen konnten. Zudem hat Wolfgang Ferschl die modulare Qualifizierung zum Aufstieg in die höhere Qualifikationsebene bestanden. Ihre Ausbildung zu Verwaltungsfachangestellten erfolgreich abgeschlossen haben Daniela Baraev, Christine Silbermann, Luisa März und Anna-Lena Schlosser. Auch für Jana Axt und Bastian Langner ist die Lehrzeit zu Ende: Sie sind inzwischen als ausgebildete Gärtnerin und fertiger Bauzeichner bei der Stadt Amberg beschäftigt.