Erstimpfungen: 10.000er Marke geknackt

Eine Schutz-Impfung gegen das Coronavirus wird vorbereitet. Foto © Simon Wiesner, Stadt Amberg

Im Kampf gegen die Corona-Pandemie haben der Landkreis Amberg-Sulzbach und die Stadt Amberg die Marke von 10.000 Corona-Schutzimpfungen überschritten. „Seit dem Startschuss Ende Dezember wurden 10.459 Erstimpfungen verabreicht“, bilanzieren Landrat Richard Reisinger und Oberbürgermeister Michael Cerny. Gut die Hälfte hat schon die Zweitimpfung erhalten und bereits den vollen Immunschutz gegen COVID-19.

In den stationären Impfzentren in Amberg und in Sulzbach-Rosenberg wurden bislang 4.923 Erstimpfungen vorgenommen. Hinzu kommen 3.786 Impfdosen, die durch mobile Impfteams verimpft wurden, und weitere 1.750 Impfdosen, die an die Krankenhäuser in der Region verteilt wurden.

Darüber hinaus haben 5.653 Menschen bereits ihre zweite Corona-Schutzimpfung erhalten. „Es geht gut voran“, freut sich BRK-Kreisgeschäftsführer Sebastian Schaller, der darauf hinweist, dass für kommende Woche zusätzlicher Impfstoff angekündigt wurde. „Dann wird das Bayerische Rote Kreuz als Betreiber der Impfzentren im Dreischichtbetrieb unterwegs sein wird“, so Schaller.

Wer sich impfen lassen möchte, kann sich online unter www.impfzentren.bayern oder telefonisch unter 09621 16229-7100 für eine Corona-Schutzimpfung registrieren.