Herzlich willkommen auf unserer neuen Homepage

Ab sofort präsentiert sich die Homepage www.amberg.de in modernem und nutzerfreundlichem Design. Dazu wurden die städtischen Internetseiten in den vergangenen Monaten neu strukturiert, komplett umgestaltet und um weitere Inhalte ergänzt. Oberbürgermeister Michael Cerny hatte nun die Aufgabe übernommen, den Buzzer zu betätigen und damit den neuen Auftritt offiziell freizugeben.

Die Vielfalt der Aufgaben einer Stadtverwaltung spiegelt sich in der Fülle der Informationen wider. Der neue Internetauftritt besteht aus rund 2065 Seiten. Daher stellt die Suchfunktion, nun auf der Startseite unübersehbar mittig präsent, ein wichtiges Hilfsmittel für die User dar. Acht Schnellzugriff-Buttons führen sie zu wichtigen Themen. Auf der Startseite werden die städtischen Presseinformationen und weitere News angezeigt. In der durchlaufenden Bildergalerie sind die Navigationspunkte zu den Rubriken Rathaus, Kultourismus und Leben in Amberg sowie zur Webcam und zum Stadtplan zu finden.

In der Rubrik „Rathaus“ finden sich zum einen Projekte, Bekanntmachungen von Stellenangeboten und Ausschreibungen sowie die Mitglieder, Sitzungstermine und Beschlüsse des Stadtrates wieder. Außerdem wird hier der Weg zu den politischen Mandatsträgern, den städtischen Tochtergesellschaften sowie zu Netzwerken wie der Metropolregion Nürnberg und den verschiedenen Bündnissen gewiesen. In einem Standortprofil stellt sich die Stadt Amberg mit ihren Vorzügen für die Wirtschaft vor. Sämtliche Informationen aus der Stadtverwaltung sind nach Ämtern sortiert unter dem Punkt „Ämter & Referate“ abrufbar.

Auf den Seiten „Kultourismus“ wurden Angebote für Kulturliebhaber und Touristen von der Chronik Ambergs über die Bibliotheken, Museen und Archive bis hin zum Veranstaltungskalender gebündelt. Wissenswertes für Familien, über Amberger Preisträger sowie zu den Themenbereichen Mobilität, Bildung und Beruf, Freizeit und Sport, Wohnen und Gesundheit sind in der Rubrik „Leben in Amberg“ zusammengefasst.

Auch der Punkt „Bürgerbeteiligung“ mit Informationen zum ISEK-Prozess, zur Fairtrade-Stadt und zu den öffentlichen Auslegungen ist hier aufgelistet. Am Ende jeder Rubrik-Seite finden die Bürgerinnen und Bürger das dazugehörige Serviceangebot mit Links, Downloads und Tipps. Im Sinne der „lebendigen Marke“ Amberg werden die Inhalte der neuen Homepage kontinuierlich angepasst und durch zusätzliche Funktionen erweitert. Die Darstellung im sogenannten „Responsive Design“ macht es möglich, die Seite auch auf dem Tablet und mit dem Smartphone abzurufen.

Bei der neuen Homepage handelt es sich um ein Gemeinschaftswerk. Die Braunschweiger Agentur wirDesign konzipierte im Rahmen des neuen Corporate Designs den Aufbau und das Erscheinungsbild. In mehreren Workshops verfeinerten städtische Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unter der Regie der Stabsstellen-Abteilung Kommunikation und Marketing die Struktur. Die technische Umsetzung und Übernahme der zahlreichen Seiteninhalte lag in der Verantwortung der Münchner Agentur Arrabiata Solutions in Zusammenarbeit mit der städtischen IT-Abteilung.

Mit Spannung warten die städtischen Hauptprotagonisten Wolfgang Meier (Bürgermeisteramt), Josef Singer (Zentrale Dienste), Susanne Schwab (Kommunikation und Marketing), Werner Weiss (IT-Abteilung), Thomas Graml (Homepagebetreuer) und Markus Willecke (IT-Betreuer) darauf, wie die neuen Internetseiten bei den Bürgerinnen und Bürger ankommen. Ein Feedback und die Meldung von Fehlern an die E-Mail-Adresse webmaster@amberg.de sind ausdrücklich erwünscht.

Im Jahr 2019 haben knapp 280.000 Bürgerinnen und Bürger rund 1,4 Millionen Mal Seiten auf der „alten“ städtischen Homepage www.amberg.de aufgerufen. Die meisten Besucher kamen aus Deutschland (257.709), den Vereinigten Staaten (8.707), aus Österreich (1.436) und aus Tschechien (1.430). Aber selbst auf Barbados, in Kuwait oder Zimbabwe haben Internet-User die Seiten der Stadt Amberg besucht, um mehr über die Kommune zu erfahren.