Im Gespräch mit Nicole Glamsch über Max Reger

Nicole Glamsch. Foto © Studioart Photography

Die Mezzosopranistin Nicole Glamsch gestaltet am Sonntag, 19. März 2023, um 16 Uhr, gemeinsam mit dem Pianisten Philipp Heiss einen Liederabend zum 150. Geburtstag von Max Reger im Amberger Stadttheater. Unter dem Titel Auf Reger! wird der Oberpfälzer Komponist mit Liedern und Anekdoten im Mittelpunkt stehen. Anlässlich des bevorstehenden Jubiläumskonzertes haben wir die Künstlerin Nicole Glamsch aus Amberg zum Interview getroffen.

Das Interview führte Jonathan Danigel vom Kulturamt der Stadt Amberg.

Ihr Liederabend trägt den Titel „AufReger!“ – ein wenig doppeldeutig, warum eigentlich?

Das ist ein bewusstes Wortspiel. Einerseits möchten wir das Publikum etwas locken und zum anderen glaube ich, dass auch Reger ein aufregender Mensch war. Allein schon seine Person muss zu Lebzeiten für viele ein „Aufreger“ gewesen sein. Von seiner Musik ganz zu schweigen – da eckte er oft etwas an. Wir möchten natürlich auch auf Reger anstoßen. Das tun wir nicht nur mit seinen Liedern, sondern auch mit Liedern von Zeitgenossen und Wegbegleiter.

Was fasziniert Sie an Max Reger?

Ich las vor einiger Zeit mal, dass Regers Lieder wegen seiner Komposition, der Intervallsprünge und der Atembögen für Sänger als kaum singbar galten. Das hat mich angespornt, mich näher mit seinen Liedern zu befassen. Regers Lieder sind am Anfang schon eine Herausforderung – bestimmt auch für den Hörer, aber während der Arbeit mit Philipp Heiss durften wir feststellen, wie genial seine Kompositionen sind. Ich persönlich finde auch die Texte unserer Stücke wunderschön. Reger wählte meist zeitgenössische Lyriker als Vorlage aus. Viele der Lieder sind sehr sentimental und beschreiben die Natur in einer spätromantischen Weichheit.

Worauf darf sich das Publikum bei Ihrem Liederabend freuen?

Das Lied ist etwas so Fantastisches und erzählt eine einzelne Geschichte. Zu Regers Zeiten waren 20 Liederabende in der Woche keine Seltenheit! Leider ist dieses Format aus dem Gebrauch gekommen. Das Publikum darf sich auf einen abwechslungsreichen Abend mit bekannten und unbekannten kleinen Kostbarkeiten freuen. Es werden sich immer Reger-Lieder mit Liedern von Gratulanten abwechseln.

Zum Schluss: Was ist Ihre persönliche Lieblingsanekdote über den Komponisten?

Oh da gibt es einige, die wir auch im Konzert in einer Moderation mit einbauen. Das Publikum muss ganz klar selbst vorbekommen und sich ihre Lieblingsanekdoten anhören und auswählen.

Tickets für das Konzert mit Nicole Glamsch und Philipp Heiss gibt es in der Tourist-Information Amberg, telefonisch unter 09621/10-1233, per Mail an ticket(at)amberg.de sowie im Webshop des Stadttheaters. Auch die Tageskasse hat eine Stunde vor Vorstellungsbeginn geöffnet.