Imagebroschüre gewinnt ICMA-Bronze-Award

Freuen sich über die Auszeichnung mit dem ICMA-Bronze-Award (v.l.n.r.): Dr. Fabian Kern, Oberbürgermeister Michaell Cerny, Heike Kober, Marina Birner und Florian Schläger. Foto © Susanne Schwab, Stadt Amberg

Nach seiner neuen Homepage kann das Amt für Tourismusförderung Amberg mit einem weiteren Novum aufwarten: Vor kurzem wurde die Imagebroschüre neu aufgelegt, mit der die Stadt Amberg um die Gunst von Reisenden wirbt. Die Publikation wurde nicht nur völlig neu gestaltet, sondern hat jetzt auch eine Fachjury von ihrer Qualität überzeugt. Bei der Vergabe des 13. International Creative Media (ICMA) Awards wurde das 54 Seiten umfassende Buch mit dem Titel „Amberg – entspannt genießen in der Oberpfalz“ mit dem Bronze-Award ausgezeichnet.

Gemeinsam mit Florian Schläger, dem Inhaber der betreuenden Agentur „Kreativmaleins“, und deren Art-Direktorin Marina Birner waren Kulturreferent Dr. Fabian Kern und die Leiterin des Amtes für Tourismusförderung Heike Kober zu Oberbürgermeister Michael Cerny gekommen, um ihn mit dieser positiven Nachricht zu überraschen. „Unser Ziel war es, eine Broschüre aufzulegen, die Amberg überregional bekannt macht und den Leserinnen und Lesern die Besonderheiten der Stadt näherbringt“, berichtete Schläger.

Dabei solle den Touristinnen und Touristen nicht nur die Vielfalt aufgezeigt werden, die sie in Amberg erwartet. Ziel sei es vielmehr, ihnen auch das besondere Lebensgefühl vor Ort zu vermitteln, ergänzte Heike Kober. Die Inhalte der Broschüre sind an die neue Website angelehnt, das Layout ist im Stil des von der Braunschweiger Markenagentur Wir-Design entworfenen Corporate Designs der Stadt gehalten. Oberbürgermeister Michael Cerny gratulierte seinen Besuchern zu diesem schönen Produkt, das zunächst in einer Auflage von 5.000 Stück gedruckt worden ist und bei Bedarf in aktualisierter Form neu aufgelegt wird.

Insgesamt waren 2022 beim 13. ICMA-Award 383 Arbeiten eingereicht worden. Diese kamen aus 23 verschiedenen Ländern, unter anderem aus Australien, Asien, den USA und Kanada sowie aus vielen Staaten Europas, insbesondere aus Deutschland, Österreich, der Schweiz und Luxemburg. Dass sie bei dieser Auswahl die Fachleute überzeugen konnten, freut die „Macher“ dieser neuen Broschüre natürlich sehr. „Fast noch schöner aber ist es, dass wir auch bei den Adressaten unseres Hefts gut ankommen“, zeigte sich Heike Kober angetan von dieser Resonanz. „Interessanterweise kamen gerade von unserer eigenen Bevölkerung viele positive Rückmeldungen“, so die Amtsleiterin.

(su)