Impfstation in der Kennedystraße öffnet

Impfstation in der Kennedystraße. Foto © BRK Amberg

Ab 18. Oktober wird die Impfstation in der Kennedyschule von der Stadt Amberg, dem Landkreis Amberg-Sulzbach und dem BRK-Kreisverband Amberg-Sulzbach wiedereröffnet. Somit steht den Bürgerinnen und Bürgern, für die das Impfzentrum in Sulzbach-Rosenberg zu weit entfernt ist, wieder eine wohnortnahe Impfmöglichkeit zur Verfügung.

Am 30. September schloss das das Impfzentrum des BRK in den Räumen des Jugendzentrums Klärwerk dauerhaft seine Pforten. Entsprechend der Vorgaben des Freistaats wurden die bisherigen zwei Impfstandorte im Stadt- und Landkreisgebiet zu einem zusammengefasst. Seit 1. Oktober mussten sich Bürgerinnen und Bürger der Stadt und des Landkreises, für die die Impfung in einer Arztpraxis nicht möglich war, um einen Termin in der Impfsprechstunde des Impfzentrums Sulzbach-Rosenberg (Freitag von 8 bis 12 und von 13 bis 17 Uhr) bemühen.

BRK-Kreisgeschäftsführer Sebastian Schaller berichtet über die bisherigen Erfahrungen: „Der Andrang zur Impfsprechstunde in Sulzbach-Rosenberg ist deutlich größer, als wir erwartet hatten. Teilweise kam es zu längeren Wartezeiten. Die Pop-Up-Impfstation im Amberger Cineplex war ein großer Erfolg. Wir glauben, dass die aktuellen Impfangebote nicht ausreichen, um die Nachfrage zu befriedigen und passen unser Angebot deshalb an.“

Möglich ist diese Angebotsanpassung, weil sowohl die Auffrischungsimpfungen in Pflegeheimen als auch die Impfangebote in den Schulen sehr weit fortgeschritten sind. Der Leiter des Impfzentrums, Martin Ströhl, erklärt dazu: „Entsprechend der staatlichen Vorgaben halten wir im Moment vier mobile Impfteams vor, die vorwiegend in Pflegeeinrichtungen und Schulen eingesetzt werden sollen. Die Teams waren in den letzten Wochen auch sehr gut ausgelastet. Ab kommender Woche wird es aber deutlich ruhiger und wir haben Kapazitäten frei.“

Der BRK-Kreisverband Amberg-Sulzbach, die Stadt Amberg und der Landkreis Amberg-Sulzbach entschieden sich deshalb dazu, die freien Impfkapazitäten zu nutzen, um ein zusätzliches Impfangebot in Amberg zu schaffen. Dazu wird ab dem 18. Oktober die Impfstation in der Kennedyschule (Kennedystraße 50, 92224 Amberg) jeden Montag bis Donnerstag wieder geöffnet. In der Impfstation in der Kennedyschule können sich alle Bürgerinnen und Bürger der Stadt Amberg und des Landkreises Amberg-Sulzbach impfen lassen. Es werden Erst-, Zweit- und Auffrischungsimpfungen angeboten.

Damit bietet der BRK-Kreisverband Amberg-Sulzbach im Auftrag von Stadt und Landkreis aktuell folgende Impfmöglichkeiten an:

  • Montag, 10:30 - 14:15 und 15:00 - 18:00 Uhr: Impfstation Kennedyschule Amberg (Kennedystraße 50, 92224 Amberg)
  • Dienstag, 10:30 - 14:15 und 15:00 - 18:00 Uhr: Impfstation Kennedyschule Amberg (Kennedystraße 50, 92224 Amberg)
  • Mittwoch, 10:30 - 14:15 und 15:00 - 18:00 Uhr: Impfstation Kennedyschule Amberg (Kennedystraße 50, 92224 Amberg)
  • Donnerstag, 10:30 - 14:15 und 15:00 - 18:00 Uhr: Impfstation Kennedyschule Amberg (Kennedystraße 50, 92224 Amberg)
  • Freitag, 8:00 - 12:00 und 13:00 - 17:00 Uhr: Impfzentrum Sulzbach-Rosenberg (Obere Gartenstraße 3, 92237 Sulzbach-Rosenberg)

Eine vorherige Terminvereinbarung wird empfohlen. Sie ist über die Hotline der Impfzentren des BRK-Kreisverbands Amberg-Sulzbach unter folgender Rufnummer möglich: 09621/16229-7100. Die Hotline ist zu folgenden Zeiten erreichbar: Montag bis Donnerstag 8 bis 17 Uhr und Freitag 8 bis 13 Uhr.

Impfungen werden auch ohne vorherige Terminvereinbarung durchgeführt, hier kann es aber zu längeren Wartezeiten kommen.