Internationaler Museumstag am 16.5.

Am 16. Mai steht der Internationale Museumstag an. Er findet in diesem Jahr unter dem landesweiten Motto „Museen inspirieren die Zukunft“ statt. Das rein digitale Programm des Stadtmuseums Amberg widmet sich deshalb mit abwechslungsreichen und kurzweiligen Angeboten den Themen „Zeit“ und „Zukunft“.

Neue Perspektiven auf das städtische Museum und seine Sammlung liefert der Themenrundgang „Zeit und Zukunft im Stadtmuseum“. Verschiedene Stationen schaffen Impulse zu diesem weitläufigen Themenfeld und werden so neu verknüpft. Der 15-minütige Rundgang ist auf dem YouTube-Kanal des Stadtmuseums sowie über den Internationalen Museumstag hinaus verfügbar. Kreatives Gestalten für Kinder ab 6 Jahren ermöglichen die Malvorlagen „Amberg in der Zukunft“, die über den hauseigenen Facebook-Kanal abgerufen werden können. So werden beispielsweise künftige Büros, Wohnhäuser und Fahrzeuge erschaffen.

Interaktiven Rätselspaß gibt es mit dem Actionbound „Quer durchs Museum“, bei dem es gilt, die verschwundene Museumsmaus Max wiederzufinden. Dafür werden ein Smartphone oder Tablet mit Internetzugang und die kostenlose Actionbound-App benötigt.

Der Museumtag bildet außerdem den Startpunkt eines neuen Social-Media-Kanals: Nachdem seit 2020 bereits die Stadtgalerie ALTE FEUERWACHE auf Instagram vertreten ist, folgt 2021 nun auch das Stadtmuseum. Beiträge, Stories und Videos zum Museum, der Glaskathedrale und den verschiedenen Veranstaltungen bietet dieser neue Kanal, der unter dem Namen „stadtmuseum.amberg“ erreichbar ist und am 16. Mai um 14 Uhr veröffentlicht wird.

Abgerundet wird das bunte Programm durch zwei Rätsel und Posts auf den unterschiedlichen Social-Media-Kanälen, also Facebook, YouTube und Instagram.

Facebook: https://de-de.facebook.com/stadtmuseum.amberg
YouTube: https://www.youtube.com/channel/UCVTETy1bvj_iix0mNZpOs-Q
Instagram: https://www.instagram.com/stadtmuseum.amberg/