Jury kürt das Schauspiel „Max und Moritz

„Max und Moritz“ überzeugte die Kinder-Jurorinnen und -juroren. Foto © Philipp Plum / Neues Globe Theater Potsdam

Endlich war es wieder soweit und das 18. Amberger Kindertheaterfestival lud kleine und große Zuschauerinnen und Zuschauer ins Amberger Stadttheater ein, um vielfältiges Kindertheater zu erleben. Fünf Tage lang hieß es in der Woche vom 12. bis 17. März 2023 Vorhang auf und Bühne frei. Fünf Ensembles aus ganz Deutschland begeisterten über 2.500 Kindergarten- und Grundschulkinder sowie deren Familien.

Und auch die Kinderjury kam dieses Jahr wieder zum Einsatz und bestimmte mit einer knappen Entscheidung den diesjährigen Gewinner des Festivals. Die zehn Kinder – Alexander Sauer, Benjamin Rübben, Louis Witt, Leonora Arlt, Antonia Zoll, Elisa Blödt, Felicitas Baar, Laura Böhme, Anna Mondan und Philipp Naroda – sahen sich alle Inszenierungen an und wählten mithilfe fünf gestellter Kategorien die für sie beste Aufführung aus. Dabei fiel die Entscheidung sichtlich schwer, immerhin war einiges geboten.

So startete das diesjährige KIT mit dem Schauspielstück „Max und Moritz – Da ist noch was im Busch“ des Neuen Globe Theaters aus Potsdam. Am Dienstag folgte die Freie Bühne Neuwied mit ihrem Schauspiel „Juri und das AlpakaLamaDrama“. Das Theater Artisanen aus Berlin erzählte am Mittwoch eine Hasengeschichte über Mut und Veränderung in „Der kleine Angsthase“. Am Donnerstag konnten sich alle Theaterfans dann den Buchstabenkrimi „Ohne Worte“ von Engel und Esel Produktionen aus Köln ansehen. Zu guter Letzt stand ein Schattentheater des Tangram Kollektivs aus Stuttgart mit dem Titel „Schattenwerfer“ auf dem Programm.

Nach jeder gesehenen Aufführung stellte die Kinderjury den Schauspielerinnen und Schauspielern spannende Fragen zu ihren Stücken und deren Entstehung. Die Kinder warfen einen Blick hinter die Kulissen und konnten ganz nebenbei erste Erfahrungen als Kritikerinnen und Kritiker sammeln. Als Gewinner wählte die Gruppe, die aus Amberger Kindergarten- und Grundschulkindern zusammengesetzt wurde, das Theaterstück „Max und Moritz – Da ist noch was im Busch“ aus. Diese Produktion konnte aus Sicht der Kinder besonders durch ihre Lebendigkeit hervorstechen und beeindruckte die Jury durch ein pompöses Bühnenbild, schnelle Wandlungen in der Handlung und den Comic-artigen Aufbau des Stückes. Mit viel Witz und komödiantischen Einlagen traf das Ensemble die Herzen der Amberger Kinderjury.

Als Preis gibt es für die Gewinner nicht nur die gläserne KIT-Trophäe und eine Urkunde, sondern auch einen Gewinnerauftritt. So darf das Neue Globe Theater aus Potsdam das KIT 2024 eröffnen. Wir gratulieren ganz herzlich und freuen uns auf ein Wiedersehen beim 19. Amberger Kindertheaterfestival 2024. Dieses findet vom 10. bis 15. März 2024 statt.