Kinderfest als TV-Programm

Am Sonntag, 19. Juli, hätte das von der Kommunale Jugendarbeit (KoJa) der Stadt Amberg organisierte Kinderfest auf dem ehemaligen LGS-Gelände stattfinden sollen. Doch aufgrund der Corona-Pandemie musste auch dieses beliebte Fest in seiner gewohnten Form abgesagt werden. Als Entschädigung dafür hat sich die KoJa jedoch eine attraktive Alternative ausgedacht: Das Kinderfest kommt ins Fernsehen!

Gemeinsam mit Amberger Vereinen, den Tanzgruppen, den Einrichtungen und Oberpfalz-TV hat die Kommunale Jugendarbeit das Amberger Kinderfest kurzerhand als Fernsehsendung organisiert, die aus verschiedensten kleinen Videoclips besteht. Die Beiträge zeigen unter anderem Einlagen von Tanzgruppen oder vermitteln Verkehrserziehung durch die Amberger Polizei. Als Highlight lädt der Hauptact, die Gruppe KIZZRock, zu einem Mitmachkonzert ein. Unterhaltung für die ganze Familie ist also garantiert.

Nadine Lopez Diaz von der Kommunalen Jugendarbeit erklärt: „Der Grundgedanke des virtuellen Kinderfests war es, die beliebte Veranstaltung nicht komplett ausfallen zu lassen. Die Kinder und Jugendlichen mussten dieses Jahr schon so viele Enttäuschungen hinnehmen, weshalb wir alternativ ein abwechslungsreiches, lustiges und aufregendes TV-Programm auf die Beine gestellt haben. Wenn die Kinder und ihre Familien dieses Jahr das Amberger Kinderfest nicht besuchen können, dann kommt es eben zu den Kindern nach Hause.“

Das Schöne hierbei sei, dass die Beiträge von den Vereinen und Einrichtungen selbst gedreht wurden und sich am ursprünglichen Kinderfestprogramm orientieren. „In der bislang 16-jährigen Geschichte des Kinderfests ist dieses Format ein absolutes Novum und die Neugestaltung war eine ebenso spannende wie aufregende Aufgabe“, so die Verantwortliche der KoJa. Sie spricht dem TV-Sender OTV, den Amberger Vereinen sowie den Einrichtungen, die bei den Vorbereitungen ein hohes Maß an Flexibilität und Kreativität gezeigt haben, ein besonderes Dankeschön aus.

Die Ausstrahlung, für die sich alle Beteiligten mächtig ins Zeug gelegt und in die sie ihr ganzes Herzblut hineingesteckt haben, erfolgt am 19. Juli 2020 ab 14 Uhr über den TV-Sender OTV. Daneben kann die Sendung auf www.otv.de auch online im Livestream verfolgt werden.