Ausstellung "Architektur" in der Stadtgalerie

Kurzausstellung Architektur in der Stadtgalerie. Foto © Edward Beierle

Eine Woche lang wird Architektur der Oberpfalz anhand von 40 ausgewählten Bauten auf großformatigen Bannern präsentiert. Bis vergangenen Samstag war die Ausstellung (konzipiert vom Büro Wilhelm Verlag) in München in der Architekturgalerie zu sehen und wandert nun für eine Woche ‒ vom 15. bis 20. Juni 2021 ‒ vom Museumsviertel der Landeshauptstadt in die Amberger Stadtgalerie.

Die Architekturentwicklung, die sich in der Oberpfalz in den letzten Jahrzehnten vollzogen hat, ist eines der überzeugendsten Beispiele in Deutschland für den goldenen Mittelweg zwischen Aufbruch und Respekt für das Vorhandene. Wenn Reduktion und Opulenz, ideelle Geradlinigkeit und die Wildheit der Naturformen einen gestalterischen Dialog auf Augenhöhe führen können, entsteht offensichtlich eine Harmonie der Gegensätze, die mehr Sinn und Schönheit ergibt als ihre einzelnen Bestandteile.

Das architektonische Niveau und Bewusstheit für zeitgemäße Ansprüche an das Bauen – sei es räumlich, ästhetisch, kulturell oder ökologisch – zeigt sich eindrucksvoll bei den Motiven der gewählten Exponate. Exemplarisch stehen sie für einen weitverbreiteten, durchaus guten Geist regionaler Architektur mit Verantwortung, den es zu entdecken lohnt.