Neue E-Ladepunkte am Malteserplatz

Ladepunkte für E-Fahrzeuge am Malteserplatz. Foto © Stadt Amberg

Um die Ladeinfrastruktur für Elektrofahrzeuge in Amberg weiter auszubauen, wurde jetzt am oberen Parkplatz des Malteserplatzes eine Ladestation mit insgesamt zwei Ladepunkten installiert. Die mit Mitteln des Bayerisches Staatsministerium geförderte Station ist eine Erweiterung der jeweils vier Ladepunkte am Parkdeck Kräuterwiese und am Parkplatz des Amberger Congress Centrums, die den Besitzern von E-Fahrzeugen bereits seit längerer Zeit zur Verfügung stehen und sich allesamt im Zuständigkeitsbereich des Hochbauamt der Stadt Amberg befinden.

Wer sein Elektrofahrzeug hier aufladen möchte, muss sich jedoch darauf einstellen, dass dafür auch Gebühren zu entrichten sind. Da in den Förderrichtlinien eine Bezahlung Bedingung ist, fallen wie auch an den anderen Ladestationen Kosten in Höhe von 0,35 Euro pro Kilowattstunde an. Für den Bezahlvorgang ist es erforderlich, die App des Betreibers InAS zuvor herunterzuladen. Dazu wurden an den Ladestationen entsprechende Abrechnungseinheiten eingebaut.

(su)