Liederabend mit Liszt und Schumann am 9.5.

Sumi_Hwang.jpg

Livestream aus dem Stadttheater: Sumi Hwang und Helmut Deutsch kommen nach Amberg. Fotos © Kulturamt Amberg | Fotograf: Sihoon Kim/Shiley Suarez

Das Stadttheater Amberg lädt erneut zu einer digitalen Konzertveranstaltung. Die Sopranistin Sumi Hwang und der bekannte Pianist Helmut Deutsch betreten am Sonntag, 9. Mai 2021, um 17 Uhr zusammen die Bühne und werden Lieder von Clara und Robert Schumann sowie Werke von Franz Liszt zum Besten geben. Aufgrund der coronabedingten Schließung des Theaters für den Publikumsverkehr wird das Konzert wie vorrangegangene Veranstaltungen auch via Livestream auf YouTube übertragen.

Helmut Deutsch zählt zu den gefragtesten und erfolgreichsten Liedbegleitern der Welt. Seine internationale Karriere als Liedbegleiter begann mit der Sopranistin Irmgard Seefried, wichtigster Sänger seiner jungen Jahre aber wurde Hermann Prey, dessen fester Partner er für zwölf Jahre in mehreren hundert Konzerten war. In weiterer Folge arbeitete er mit einem Großteil der bedeutendsten Liedsänger zusammen und spielte in allen wichtigen Musikzentren der Welt. In der Gegenwart zählen die Sänger Jonas Kaufmann, Diana Damrau, Michael Volle und der junge Schweizer Tenor Mauro Peter zu seinen vorrangigen Partnern.

Die südkoreanische Sopranistin Sumi Hwang rückte im Februar 2018 ins Schlaglicht einer breiten Öffentlichkeit, als sie vor mehr als 300 Millionen Fernsehzuschauern die Olympische Hymne bei den Eröffnungsfeierlichkeiten der Winterolympiade im koreanischen Pyeongchang sang. Die Sängerin absolvierte ihr Studium an der National University of Seoul und besuchte anschließend die Hochschule für Musik in München, wo sie unter anderem an Meisterklassen mit Helmut Deutsch teilnahm. Als Liedsängerin arbeitet Sumi Hwang regelmäßig mit Helmut Deutsch zusammen, mit dem sie in Bonn und Korea zu hören war. Gemeinsam mit Helmut Deutsch gab sie im Oktober 2015 auch ihr Debüt im Rahmen der Rosenblatt Recitals in der Londoner Wigmore Hall. Ihr erstes Solodebütalbum, ebenfalls mit Helmut Deutsch am Flügel, erschien 2019.

Das Stadttheater Amberg bleibt mit dem Konzert im Livestream seiner Linie treu, dem Amberger Publikum trotz Corona-bedingter Schließung ein hochwertiges kulturelles Angebot zur Verfügung zu stellen. Das Konzert wird auf dem YouTube-Kanal des Stadttheaters Amberg übertragen (www.youtube.com/c/StadttheaterAmberg2021). Der Eintritt ist frei!

Dieser Link führt direkt zum Live-Stream des Konzertes: https://youtu.be/BRH5h4-k6AE