Luca-App auch in Amberg startbereit

Die Stadt Amberg macht darauf aufmerksam, dass inzwischen alle 76 bayerischen Gesundheitsämter an die Luca-App angebunden sind und diese damit flächendeckend in ganz Bayern eingesetzt werden kann. „Die App, ein wichtiger Baustein zur coronakonformen Gästeregistrierung und Kontaktnachverfolgung, wurde vom Freistaat Bayern lizensiert und wird auch vom örtlichen Gesundheitsamt Amberg-Sulzbach unterstützt“, informiert Oberbürgermeister Michael Cerny.

Mithilfe der App können Unternehmen und Organisationen wie Cafés, Einzelhändler oder auch Sportvereine ihre Besucherinnen und Besucher einfach und sicher registrieren. So können im Fall einer bestätigten Infektion Kontaktpersonen schnell von den angebundenen Gesundheitsämtern ermittelt und offiziell verständigt werden. Ziel dieses für alle kostenlosen und freiwilligen digitalen Angebots ist es, Infektionsketten schnellstmöglich zu unterbrechen und auf diese Weise weitere Ansteckungen zu verhindern.

Zur Nutzung dieses Tools können Unternehmen, Organisationen oder auch Privatpersonen in Bayern auf der Internetseite von Luca kostenlos einen oder mehrere Standorte anmelden und einen QR-Code generieren. Besucherinnen und Besucher, die die App auf ihrem Smartphone installiert haben, checken bei ihrem Aufenthalt über einen Scan dieses QR-Codes ein. Wird anschließend bei einer der anwesenden Personen nachweislich eine Coronainfektion diagnostiziert, erfolgt über die Luca-App eine erste Warnung.

Zudem werden die Daten direkt und verschlüsselt an die Gesundheitsämter weitergeleitet. Im Gegensatz zu anderen Gästeregistrierungstools und analogen Gästelisten sind die persönlichen Daten im Luca-System daher zu keinem Zeitpunkt für die Gastgeber sichtbar. Sie können ausschließlich von den Gesundheitsämtern entschlüsselt werden. Die bayerischen Datenschutzbehörden waren bei der Umsetzung des Systems eng eingebunden.

Auch hat das Landesamt für Datenschutzaufsicht zwischenzeitlich eine Stellungnahme zu Luca veröffentlicht, die unter der Internetadresse www.lda.bayern.de/de/thema_luca.html nachgelesen werden kann.  Weitere Informationen rund um die App sind auf einer FAQ-Seite des Staatsministeriums für Digitales unter www.stmd.bayern.de/themen/kontaktnachverfolgungs-app abrufbar.

(su)