Neoklassischer Tanzabend im Stadttheater

Bild: Oliver Houeix

Am Samstag, 11. März 2023, um 19.30 Uhr gastiert der französische Choreograf Martin Harriague mit seinem neoklassischen Tanzabend „Fossile“ zur Musik von Franz Schubert im Stadttheater Amberg.

Dem französischen Choreografen Martin Harriague liegt die Verbindung zwischen dem Menschen und unserem Planeten vor dem Hintergrund des ökologischen Notstands am Herzen, weswegen er dieses Thema auch als Grundlage für seine Choreografie „Fossile“ gewählt hat. Nachdem der Künstler – Artist in Residence des Choreographic Centre National Malandain Ballet in Biarritz – sehr erfolgreich mehrere Gruppenwerke für Ensembles wie das Leipziger Ballett und Malandain Ballet Biarritz kreiert hatte, entschied er sich in dieser Produktion für das Duett-Format.

Ein Paar tanzt zur Musik von Franz Schubert ein Pas de Deux, der sowohl abstrakt als auch visuell ist. Dabei werden die beiden durch ein ungewöhnliches Objekt auf der Bühne unterstützt, das immer wieder neue Gaben preisgibt, eine Art Büchse der Pandora, mit der die Tür für endlose Möglichkeiten geöffnet wird. Wenngleich es um die mögliche Zerstörung von Teilen der Natur geht und das Aussterben bestimmter Arten, erzeugt „Fossile“ zugleich auch die Hoffnung auf eine Wiedergeburt. Aber ist es tatsächlich genug, in die Vergangenheit zu reisen, um ein verlorenes Paradies zu finden, ein prächtiges Eden mit Bildern aus der damaligen, bereits vergangenen Zeit?

Karten für diese Veranstaltung erhalten Sie in der Tourist-Information Amberg, telefonisch unter 09621/10-1233, per Mail unter ticket(at)amberg.de, sowie im Webshop des Stadttheaters (https://webshop.amberg.de/webshop/webticket/eventlist).