Neues Programm der Volkshochschule

Es gibt viele interessante Angebote im Programm der Volkshochschule Amberg zu entdecken. Von links: Oberbürgermeister Michael Cerny, VHS-Leiter Reiner Volkert und Bildungsreferent Dr. Fabian Kern. Foto © Thomas Graml, Stadt Amberg

Kaum war das neue Programm der Volkshochschule (VHS) verteilt und im Internet freigeschalten, liefen in der VHS der Stadt Amberg die Drähte heiß. Über mehrerer hundert Anmeldungen gingen täglich telefonisch, online, per E-Mail oder auch persönlich im Raseliushaus bereits ein. Oberbürgermeister Michael Cerny, Bildungsreferent Dr. Fabian Kern und VHS-Leiter Reiner Volkert wunderte dieser Ansturm nicht.

„Die Offenheit gegenüber Neuem und lebenslanges Lernen nimmt eine wichtige Rolle ein. Eine gute Gelegenheit, kontinuierlich auf dem Laufenden zu bleiben, bietet unsere Volkshochschule“, weiß Oberbürgermeister Michael Cerny. Daher freut sich der OB, dass die VHS mit einem umfangreichen Angebot eine ausgezeichnete Möglichkeit vorlegt, damit Bürgerinnen und Bürger sich ständig neues Wissen aneignen können und Erfahrungen sammeln können. Ob interessante Kurse zu Persönlichkeitsbildung, Sprachenlernen, digitales Wissen oder Kreatives und Kultur – in diesen Bereichen bietet die Volkshochschule vielfältige Perspektiven und Ansätze, sich neu zu orientieren und weiterzubilden.

Ganz nach dem Motto „mens sana in corpore sano“ gehören daneben aber auch wieder zahlreiche Kurse und Workshops rund um das Thema Gesundheit und Fitness zu ihrem Programm. Das gilt auch für die beliebten Kochkurse, den inklusiven Tanzkurs EveryBODYcanDance oder die interessanten Kulturfahrten, die im aktuellen Frühjahrs- und Sommersemester unter anderem nach Augsburg zur Fuggerei und dem Museum „Puppenkiste“, zur Landesgartenschau in Freyung-Grafenau und nach Karlsbad führen. Diese Unternehmungen machen nicht nur viel Spaß, sondern haben zudem auch den Vorteil, dass sich Gleichgesinnte kennenlernen und langjährige Freundschaften entstehen können.

Oberbürgermeister Michael Cerny lädt alle Bürgerinnen und Bürger dazu ein, dass VHS-Angebot anzunehmen, sich das Passende aus dem vorliegenden Kursheft herauszusuchen und ganz nach Lust und Laune an der einen oder anderen Veranstaltung oder Reihe teilzunehmen. Er dankte bei der Programmvorstellung allen Dozentinnen, Dozenten und Vortragenden für die guten Ideen und ihr Engagement, sowie dem Volkshochschulteam für die Organisation und die Betreuung der Lehrenden und Lernenden. Unter der Adresse vhs.amberg.de ist die Angebotszusammenstellung im Internet eingestellt. Anmeldungen sind online auf dieser Seite oder telefonisch unter einer der Telefonnummern 09621/10-1238, 10-1868, 10-1391 und 10-1340 möglich.

(grt)