Neues Theater-Spielzeitheft erscheint

Das lange Warten hat ein Ende! Das Spielzeitheft für die neue Theater- und Konzertsaison 2020/2021 erscheint. Das Team des Amberger Stadttheaters hat den Spielplan der ursprünglich geplanten Spielzeit mehrfach überarbeitet und neu konzipiert. Zugleich wurde ein Sicherheits- und Hygienekonzept erarbeitet, damit der Theaterbesuch in Zeiten von Corona sicher „über die Bühne“ geht. Das neue Spielzeitheft ist ausschließlich in der Tourist-Information erhältlich, sowie digital unter www.stadttheater-amberg.de.

In der kommenden Saison bietet das Stadttheater trotz der widrigen Umstände eine facettenreiche Auswahl mit anregenden Schauspielproduktionen, sowohl zeitgenössische Werke wie Ferdinand von Schirachs „Gott“ oder „Tyll“ von Daniel Kehlmann und rasante Komödien am Puls der Zeit, Artistik und inspirierendes Tanztheater, u.a. von der Limón Dance Company und Musicals wie „Himmlische Zeiten“. Nach Drucklegung des Spielzeitheftes hat sich bereits eine Programmänderung ergeben: die Produktion „Bernstein Celebration“ der Jon Lehrer Company kann Corona-bedingt leider nicht auf Europatournee gehen. Als Ersatz wird am 9. & 10. November 2020 „Hautnah“ ein Konzert mit biographischen Episoden von und mit Ron Williams zu sehen sein.

Die Konzertreihen im Stadttheater können ebenfalls mit hervorstechenden Ensembles aufwarten. Eröffnet wird die Spielzeit von Herbert Schuch mit Beethovens Diabelli-Variationen, der damit gleichsam seinen Beethoven-Zyklus in Amberg beschließt. Ihm folgen auf der Bühne des Stadttheater Vivi Vassileva Percussion Quartett, das Varian Fry Quartett aus Berlin und die Sopranistin Sumi Hwang mit Helmut Deutsch am Klavier. Am Rosenmontag gastieren „Opern auf Bayrisch“, Norbert Schneider und Band beehren das Stadttheater und die fabelhafte a cappella-Formation „Viva Voce“ präsentiert ihr Jubiläumsprogramm in Amberg – und das ist nur eine kleine Auswahl an musikalischen Höhepunkten in der neuen Saison.

Ein umfangreiches Hygiene- und Schutzkonzept ermöglicht einen sicheren und gleichzeitig entspannten Besuch im Stadttheater. Dies zieht nach sich, dass alle Vorstellungen zwischen 70 und 90 Minuten dauern und ohne Pause stattfinden.

Karten für alle Konzert- und Theatervorstellungen sind vier Wochen vor der jeweiligen Veranstaltung erhältlich. Konzert- und Wahl-Abonnenten erhalten ihre Karten jeweils fünf Wochen vor dem jeweiligen Konzert bzw. Theateraufführung in der Tourist-Information. Es kann aktuell leider keine Abendkasse und keinen Online-Verkauf geben. Personalisierte Tickets können ausschließlich in der Tourist-Information Amberg erworben werden.