Transportfahrzeug für den Katharinenfriedhof

Standes- und Friedhofsamtsleiter Wolfgang Lebe mit seinem für den Friedhofsbereich zuständigen Vertreter Bernd Müller und dem Vorarbeiter im Katharinenfriedhof Stefan Ferstl (v.l.n.r.) vor dem neuen Dreiseitenkipper.

Als Ersatz für das bislang im Katharinenfriedhof verwendete rund 22 Jahre alte Transportfahrzeug wurde jetzt ein neues Gerät beschafft, das über breitere Einsatzmöglichkeiten verfügt. Der Leiter des Standes- und Friedhofsamtes Wolfgang Lebe, sein für den Friedhofsbereich zuständiger Stellvertreter Bernd Müller und Vorarbeiter Stefan Ferstl (von links) präsentierten jetzt den neuen Minikipper, der für den Friedhofseinsatz bestens geeignet ist.

Rund 35.000 Euro kostete das Fahrzeug, das dieser Tage ausgeliefert wurde und ab sofort in Betrieb genommen werden kann. Das Gefährt hat eine hydraulische 3-Seiten-Kippvorrichtung sowie eine Fahrautomatik und zeichnet sich durch eine verbesserte Ergonomie sowie mehr Kopffreiheit in der Kabine aus. Es kann durch entsprechende Aufsätze zum Gießen, Laubsaugen, Schneeräumen und als Kehrmaschine genutzt werden. „Damit ist es uns nun möglich, schnell und leiser als bisher für Ordnung auf dem Katharinenfriedhof zu sorgen“, freuen sich die Vertreter der Stadt Amberg.

(su)