Reisedokumente rechtzeitig beantragen

Fotomontage mit Bildern von Andreas Lischka und Bernd Hildebrandt, pixabay.com

Das Einwohneramt der Stadt Amberg weist darauf hin, dass durch eine Gesetzesänderungen Kinderreisepässe nur noch höchstens ein Jahr gültig sein können. Dadurch benötigt man zur Antragstellung für einen Kinderreisepass jedes Jahr ein neues Foto und einen Termin beim Einwohneramt, bei dem das Kind zwingend anwesend sein muss.

Oftmals sehen sich in den Sommermonaten nicht wenige Eltern von Schul- und Kindergarten-Kindern mit einem Zeitproblem konfrontiert. Deshalb empfiehlt das Einwohneramt, die bevorstehenden Faschingsferien für die Beantragung der Reisedokumente für das Urlaubsjahr 2023 zu nutzen. Termine können auf der Internetseite der Stadt Amberg unter „Terminvereinbarung“ auf der Website https://termine.amberg.de/ gebucht werden.

Je nach geplanten Reisezielen kommen für Kinder unter 12 Jahren statt der Kinderreisepässe schon Personalausweise oder Reisepässe in Betracht. „Wir haben oftmals den Eindruck, dass die Eltern zu wenig von der Möglichkeit wissen, schon für jüngere Kinder Personalausweise oder richtige Reisepässe beantragen zu können“, so der Leiter des Einwohneramtes Martin Schafbauer. „Diese sind zwar erstmal teurer und benötigen wegen der Produktion bei der Bundesdruckerei eine Lieferzeit von 3 bis 4 Wochen, bieten aber dann eine Gültigkeit von bis zu sechs Jahren.“ Für Schafbauer ein weiterer guter Grund, sich frühzeitig mit den Reisdokumenten zu befassen.

(grt)