Smartes Kursangebot bei der VHS

Symbolbild. Foto © Claudia Paulus, AdobeStock

Amberg bietet ein Mix aus Informations- und Bildungsangeboten an, um die digitalen Kompetenzen der Stadtgesellschaft zu stärken. Ein wichtiger Baustein dafür ist die außerschulische Bildung. Dafür spielt die Volkshochschule (VHS) eine wichtige Rolle. Im neuen VHS-Programm findet man ein vielfältiges Kursangebot unter der Überschrift Smart City.

Ein wichtiges Thema für den Klimaschutz in der Stadt der Zukunft ist die klimafreundliche Mobilität. In Zusammenarbeit mit dem Klimaschutzmanagement der Stadt Amberg bietet die VHS Amberg folgende (gebührenpflichtige) Kurse an: „Das Laden von E-Autos“ am 11. März 2022 und „Die ökologischen Chancen der E-Mobilität“ am 8. April 2022.

Für die folgenden Angebote zur „Smart City Amberg“ fallen keine Kursgebühren an. In Zusammenarbeit mit der Verbraucherzentrale Bayern geht es am 29. März 2022 um das Thema „Digitaler Nachlass. Digitale Vorsorge. Eigene Entscheidungen treffen“. Die Teilnehmenden lernen, wie sie ihren Nachlass im digitalen Raum sicher regeln können. Dieser Kurs findet online statt.

Für Menschen, die sich mit der Technik rund um das Internet auseinandersetzen möchten sind die Kurse „Computerbegriffe einfach erklärt“ ebenfalls am 29. März 2022, und „Aktives Arbeiten am Computer“ am 5. April 2022 bestens geeignet. Eine erfahrene EDV-Dozentin begleitet die Kursteilnehmenden in die digitale Welt und zeigt viele Anwendungen in der Praxis. Für beide Kurse sind keine Vorkenntnisse erforderlich.

Ebenfalls um die Technik rund um die Smart City geht es im Ausstellungslastwagen der Firma Siemens, der am 6. und 7. Mai 2022 am Multifunktionsplatz vor Ort sein wird. Hier wird Technik und Sensorik rund um Energie, Infrastruktur und Verkehr gezeigt. Ein Besuch lohnt sich! Am 3. Juni 2022 wird mit „Smart City – App Stadt.Land.Datenfluss“ das ganze Spektrum intelligenter Datennutzung und Vernetzung in einer Stadt vorgestellt – in der VHS im Raseliushaus. Tiefer in die digitale Materie steigt „Smart City – Cookies & Co.“ am 27. Juni ein. Hier stehen die sichere Nutzung des Internets und der Datenschutz im Vordergrund.

Ein Höhepunkt für alle, die sich dem Thema Digitalisierung nähern wollen, ist der bundesweite Digitaltag am 24. Juni 2022. Daran beteiligen sich viele Akteure mit Aktionen. Weitere Informationen gibt es demnächst auf www.amberg.de.

Die Veranstaltungen der VHS finden im Raseliushaus, Zeughausstr. 1a, 92224 Amberg, statt. Im Haus gilt die 3G-Regel. Die entsprechenden Nachweise müssen vorgelegt werden. Eine Anmeldung ist telefonisch, per E-Mail oder online bei der VHS Amberg möglich: Tel. 09621/10-1238, 10-1868, 10-1340, per E-Mail vhs(at)amberg.de oder im Internet www.vhs.amberg.de.

Für den Weg der Smart City Amberg braucht es Bürgerinnen und Bürgern, die sich engagieren und die „intelligente Stadt“ nutzen und aktiv mitgestalten. Damit alle, die in der Stadt leben und arbeiten gleichberechtigten Zugang zu den Diskussionen haben und sich einbringen können, sind ein gutes Verständnis über die Digitalisierung von großer Bedeutung. Denn die Smart City will inklusiv sein, das heißt, sie will allen das Angebot machen, die Stadt mitzugestalten. Der sichere Umgang mit modernen Technologien und mit Daten erfordern „digitale Kompetenzen“. In einer Smart City sind diese in der Stadtverwaltung ebenso wichtig wie in der Stadtgesellschaft.

(grt)