Sommer daheim in Amberg

Der „Urlaub daheim“ erfreut sich nicht erst seit Corona großer Beliebtheit. Immer mehr Deutsche nutzen ihre freie Zeit im Sommer, um ihre Heimat neu zu entdecken. Um Ambergern und Besuchern zu zeigen, wie vielfältig das Freizeitangebot in Amberg ist, wurde unter dem Motto „Sommer daheim“ eine neue Plattform geschaffen, die die Highlights übersichtlich darstellt.

Das Gemeinschaftsprojekt der Stadt Amberg, des Stadtmarketing Amberg e.V. sowie der Wirtschaftsförderung Gewerbebau Amberg zielt darauf ab, Amberger Bürgern, Landkreisbewohnern und auch Besuchern von außerhalb Lust auf einen Stadtbesuch zu machen. Dazu finden zahlreiche größere und kleinere Aktionen und Veranstaltungen statt, die selbstverständlich besonderen Wert auf ein sicheres Hygienekonzept legen.

Allein kommendes Wochenende zeigt sich die Vielfalt des Angebots: Das Festival „Sommer in der Stadt“ sorgt von Freitag bis Sonntag für Open-Air-Konzerte im Landesgartenschaugelände. Gefeiert wird auch wieder beim Sommergarten des Von X Zu.  Beim Sommerfestival in der Stadtbibliothek und den Sonntagsserenaden im Maltesergarten steht weniger das Feiern, sondern mehr der Musikgenuss im Mittelpunkt. Kunstinteressierte lockt die George Braque Ausstellung ins ACC oder das Kunstsymposium in den Lokschuppen der Kaolinbahn.

Darüber hinaus gibt es selbstverständlich auch noch viele weitere Erlebnisse in der Altstadt. Ein Blick auf die neue Plattform www.amberg.de/sommerdaheim verspricht neben einer Übersicht der Events auch einen Einblick in spannende und überraschende Aktionen im Stadtgebiet. Selbstverständlich erhebt die Plattform dabei keinen Anspruch auf Vollständigkeit, sondern möchte Lust auf mehr machen. Gerne können jederzeit Projekte oder Veranstaltungen, die noch nicht gelistet sind, nachgemeldet werden.

„Unser Dank gilt neben den städtischen Veranstaltern vor allem den vielen privaten Unternehmen, Gastronomen und Vereinen, die mit ihren Aktionen Amberg lebenswert machen und für ein tolles Flair in der Stadt sorgen. Nur gemeinsam mit ihnen, den Bürgern und den Besuchern gelingt der Restart nach dem harten Corona-Lockdown“, betont Karlheinz Brandelik, Geschäftsführer der Amberger Wirtschaftsförderung.