Spiegeleinhorn und Rathauskrake

Es ist wieder Zeit für Ambergs spektakulärste Veranstaltung. Die Luftnacht bringt mit aufregenden Performances, einzigartigen Erlebnissen und wunderschönen Kunstinstallationen ihr besonderes Flair in die Vilsstadt. Vom Maltesergarten bis zum Multifunktionsplatz begeistern nationale und internationale Kunstschaffende die Besucherinnen und Besucher rund um ein Element, das an anderen Tagen so schwer zu greifen scheint.

Zur Jubiläumsluftnacht am 10. September hat sich der Stadtmarketingverein natürlich viel Besonderes einfallen lassen. Mit neuen Highlights begegnen den Besucherinnen und Besuchern an jeder Ecke der Altstadt erstaunliche Überraschungen. Am Roßmarkt steht zum Beispiel ein drei Meter großes Spiegeleinhorn von Torsten Mühlbach und vom Rathausbalkon winken grüne Riesententakel. 10 Jahre Luftnacht bieten aber auch die Gelegenheit für Publikumsmagnete aus den letzten Veranstaltungen. So kann man am Malteserplatz Amberg nochmal von oben bestaunen, im Korb mit Glasboden - von einem Kran in die Höhe gezogen.


Knallbuntes liefert in der Dämmerung die Videoinstallation von Philipp Geist. Von der Schiffgasse aus projiziert er Farben und Formen ans Luftmuseum, designt speziell für Amberg und den perfekten Luftnacht-Abend. Und nicht nur die Augen habend viel zu tun, für die Ohren liefert die belgische Brassband Kermesz à l’Est am Marktplatz eine mitreißende Bühnenshow ab, während DJs am Schrannenplatz und Eichenforstplatz einheizen.


Tanzen zwischen hunderten Seifenblasen und hüpfen in der Amberger Luftburg, darauf dürfen sich die Kleinen freuen. Wem das noch nicht reicht, der findet auch ein großes aufblasbares Labyrinth und einen bastelnden Luftballonzauberer in der Altstadt. Da schlagen Kinderherzen höher.


Das alles ist nur ein kleiner Teil des Abendprogramms. Die sonst so unsichtbare Luft wird nach der Eröffnung ab 18 Uhr mit allen Sinnen erlebbar, das Kinderprogramm und der Kran starten bereits um 15 Uhr. Ein spannendes Programm sorgt für viel Abwechslung und unvergleichliche Erinnerungen.
Weitere Infos, das komplette Programm und einen Lageplan gibt es auf der Webseite des Stadtmarketingvereins unter www.luftnacht.de