Stadtrat Helmut Wilhelm verstorben

Stadtrat Helmut Wilhelm verstorben. Foto © Günter Scharl

Am 24. September 2022 verstarb nach langer Krankheit im Alter von 76 Jahren Stadtrat Helmut Wilhelm.

Helmut Wilhelm war von 1984 bis 2002 und von 2008 bis 2022 Mitglied des Amberger Stadtrates. Seit 1. Mai war er Fraktionsvorsitzender der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen. Sein großes Engagement in vielen Ausschüssen machte ihn zu einem kompetenten und wichtigen Vertreter für die Anliegen der Amberger Bürger.

Von 1986 bis 1994 war Helmut Wilhelm Mitglied im Bayerischen Verfassungsgerichtshof, für den er auch von 2011 bis 2014 weiter ehrenamtlich tätig war. 1994 wurde er in den Deutschen Bundestag gewählt, in dem er bis 2002 die Interessen der Region vertrat.

Für sein umfangreiches Engagement wurde er 2004 mit dem Bundesverdienstkreuz am Bande ausgezeichnet.

„Die Stadt Amberg verliert mit Helmut Wilhelm einen steten Kämpfer für den Umweltschutz und den Erhalt der historischen Altstadt. Wir danken dem Verstorbenen für seinen Einsatz zum Wohle der Allgemeinheit und werden ihm stets ein ehrendes Gedenken bewahren.“, würdigte Oberbürgermeister Michael Cerny den verstorbenen Stadtrat.

In diesen Stunden der Trauer gilt die aufrichtige Anteilnahme seiner Familie.