Stadttheater streamt für sein Publikum

Jazz-Fans können sich freuen: Hellmut Hattler spielt im Live-Stream. Foto © Kulturamt Amberg

Die Corona-Pandemie hat den gewohnten Betrieb von Kultureinrichtungen zum Erliegen gebracht. Auch im Stadttheater Amberg bleibt der Vorhang bis auf weiteres geschlossen. Doch Not macht bekanntlich erfinderisch. Um trotz der pandemiebedingten Schließung mit seinem Publikum in Verbindung zu bleiben, hat das Kulturamt der Stadt bereits einige Veranstaltungen ins Netz verlagert. Konzerte und Theaterstücke wurden unter Einhaltung der Hygienemaßnahmen aufgezeichnet und für alle Bürgerinnen und Bürger der Stadt kostenfrei online ausgestrahlt. Nun kommen erstmals Live-Streams dazu.

Auftakt macht das Kinderstück „Schleichweg“, das am 28. April 2021 ausschließlich für Kindergartengruppen gestreamt wird. Das Ensemble erzählt von zwei Figuren, die in Parallelwelten leben. Ein junges Wesen und eine Kellerassel haben nichts miteinander zu tun, bis sich beide zufällig begegnen. Als sie feststellen, dass jede der Beiden Dinge anders wahrnimmt, beginnt eine aufregende Abenteuerreise. Das Theaterstück unter der Leitung von Christiane Ahlhelm wird für Kinder ab 4 Jahren empfohlen. Pädagoginnen und Pädagogen können sich mit ihrer Einrichtung noch bis zum 22. April kostenlos im Kulturamt (09621-101866) für das Streaming anmelden. Für alle anderen Theaterfans wird die Produktion am Sonntag, 2. Mai um 16 Uhr auf dem YouTube-Kanal des Stadttheaters ausgestrahlt.

Fans der Reihe „Jazz is back in town“ können sich auf einen weiteren Live-Stream freuen. Am 29. April 2021 spielt der Bassist Hellmut Hattler mit seiner Band um 20 Uhr im Stadttheater. Das Konzert ohne Publikum wird bei YouTube übertragen. Der Konzertabend von circa 90 Minuten verspricht eine unnachahmliche Melange aus Funk, Soul, Pop, NuJazz und Clubsounds. Der Stream kann von allen kostenlos aufgerufen werden.

Ein weiteres Highlight wird am 6. Mai um 19:30 Uhr auf dem YouTube-Kanal des Stadttheaters ausgestrahlt. Das Vokalensemble „Quartonal“ singt bei einem Online-Konzert an besonderen Orten „Hinter den Kulissen“ des Theaters. Die Gruppe gehört mit seinen außergewöhnlichen Stimmen zu den vielversprechendsten Ensembles der deutschen A-cappella-Landschaft. Grund genug also, sie an den außergewöhnlichsten Orten des Amberger Stadttheaters musizieren zu lassen.

Solange das Stadttheater nicht wieder für Publikum öffnen darf, sind weitere Online-Übertragungen von Veranstaltungen geplant. Die Termine werden jeweils rechtzeitig in der Presse und auf den Social-Media-Kanälen des Theaters bekanntgegeben.

Der YouTube-Kanal des Stadttheaters Amberg: https://www.youtube.com/c/StadttheaterAmberg2021