Studiokonzert zum 100. Geburtstag von H. E. Erwin Walther

Yvonne Friedli (rechts) © Michaela Stahl Frank Gutschmidt (links) © Ingeborg Jann

Am 1. April 2020 jährte sich der Geburtstag des Amberger Komponisten und Musikpädagogen H. E. Erwin Walther zum 100. Mal. Aus diesem Anlass findet am Donnerstag, 17. September um 20:30 Uhr ein außergewöhnliches Studiokonzert im Stadttheater Amberg statt.

„Das Damals und das Jetzt, das mich in dieser Stadt umgibt, die Erinnerung und die vielen Menschen, mit denen ich verbunden bin, das ist es, was mich hielt, hier zu bleiben, hier zu arbeiten und meine Kompositionen von hier aus hinauszuschicken.“ H. E. Erwin Walther, Komponist, Dirigent, Avantgardist, Musikpädagoge

 

Der Pianist Frank Gutschmidt analysiert und interpretiert seit 2004 die graphischen Notationen Walthers, genannt „Audiogramme“. Gemeinsam mit der Sopranistin Yvonne Friedli und dem Klarinettisten Ib Hausmann führt er im Stadttheater Kompositionen und musikalische Graphiken von H.E. Erwin Walther für Gesang, Klarinette und Klavier auf. Das Konzert steht unter dem Motto: „…und singen in den Farben dieses Augenblicks...". Das Publikum erwartet ein facettenreiches Programm, welches sich kammermusikalisch dem Jubilar widmet. Als besonderes Highlight spielt Frank Gutschmidt vier Klavierstücke Walthers, die nach der Erzählung "Der kleine Prinz" von Antoine de Saint-Exupéry entstanden sind.

Karten für 17 Euro gibt es in der Tourist-Information zu erwerben. Das Stadttheater hat ein ausführliches Hygiene- und Sicherheitskonzept erarbeitet, sodass ein sicherer Besuch des Publikums gewährleistet wird.