Wahlbenachrichtigungen werden zugestellt

Am 15. März 2020 finden die Stadtrats- und Oberbürgermeisterwahlen statt. In diesem Zusammenhang weist das Wahlamt darauf hin, dass derzeit allen wahlberechtigten Bürgerinnen und Bürgern der Stadt Amberg ihre Wahlbenachrichtigungen in Form eines Briefes zugestellt werden. Die Bevölkerung wird von daher gebeten, den Inhalt ihres Briefkastens besonders genau zu prüfen, damit Wahlbenachrichtigungsbriefe nicht versehentlich – zum Beispiel bei der Entsorgung von Werbeprospekten – verlorengehen.

Dabei ist es durchaus möglich, dass nicht alle Bürger gleichzeitig ihre Wahlbenachrichtigungen erhalten. Aus diesem Grund appelliert Wahlamtsleiter Martin Schafbauer an all jene Wähler, die noch keinen Brief erhalten haben, während andere bereits versorgt sind, erst einmal abzuwarten und nicht sofort zum Telefon zu greifen: „Es kann durchaus sein, dass ein paar Tage dazwischenliegen.“ Wer allerdings bis Sonntag, 23. Februar 2020, keine Wahlbenachrichtigung erhalten hat, wird gebeten, sich unter Telefon 101333 mit dem Einwohneramt in Verbindung zu setzen.

Mit der Wahlbenachrichtigung kann im ausgewiesenen Wahllokal gewählt oder aber online, schriftlich oder persönlich im Einwohneramt – jedoch nicht telefonisch – die Briefwahl beantragt werden. Ein entsprechendes Formular für den Antrag auf Erteilung eines Wahlscheins und die Briefwahlunterlagen sind auf der Rückseite des Schreibens aufgedruckt. Hier kann, falls Jemand mit der Abholung beauftragt wird, diesem auch die Vollmacht erteilt werden.

„Am liebsten ist uns bei der Briefwahl ein online-Antrag – gerne mit dem personalisierten QR-Code“, so Schafbauer weiter. „Das ist sowohl für die Wähler als auch für das Team im Wahlamt die einfachste und günstigste Bearbeitungsvariante, weil die Daten medienbruchfrei weiterverarbeitet werden können.“ Noch ökologischer, wirtschaftlicher, unkomplizierter und damit weniger fehleranfällig ist die Stimmabgabe freilich noch immer bei einem persönlichen Besuch am 15. März 2020 im Wahllokal.

Zur Vorbereitung der Stimmabgabe hängen in allen Wahllokalen am Eingang sowie vorab am Rathaus und im Einwohneramt Musterstimmzettel aus. Zusätzlich stehen die Musterstimmzettel aber auch im Internet unter www.amberg.de/kommunalwahl zur Einsicht bereit.

(su)