Wettbewerb der Umweltwerkstatt

Nach dem großen Erfolg des Malwettbewerbs „Kunterbunte Blumenwiese“ aus dem letzten Jahr gibt es heuer bei der Umweltwerkstatt erneut etwas zu gewinnen. Alle Kinder von fünf bis zwölf Jahren sind dazu aufgerufen, ihr Bastelwerkzeug zu entstauben und sich Gedanken über ziemlich kleine Lebewesen zu machen. Denn der Auftrag lautet: Gestaltet, konstruiert, recycelt oder baut ein Insekt.

Ob es diesen Sechsbeiner schon gibt oder ob es eine eigene „neu“ entdeckte Art ist, darf man selbst entscheiden. Dann legt man noch den passenden Steckbrief dazu und fertig! Da Insekten in der Natur oftmals nur wenige Millimeter groß sind, darf das gebastelte Insekt als Modell natürlich größer sein. Eine Jury wählt die ersten Plätze, die jeweils eine Riesenbecherlupe und ein Forscherbuch gewinnen. Für alle anderen Teilnehmenden gibt es als Belohnung fürs Mitmachen ein kleines Dankeschön.

Das Insekt sollte nicht größer als ein Schuhkarton sein und muss in der Woche vom 4. bis 8. April im Jugendzentrum Klärwerk abgegeben werden. Im Anschluss an den Wettbewerb ist für Montag, 25. April, eine Ausstellung aller Tiere mit Preisverleihung geplant. Der Steckbrief und wichtige Informationen rund um die Teilnahme können auf www.uwa.amberg.de nachgelesen werden, Rückfragen bei der Umweltwerkstatt sind unter der E-Mail-Adresse umweltwerkstatt(at)amberg.de möglich.