FAQ

Hier findest du eine Liste mit häufig gestellten Fragen.

Vieleicht können wir deine Frage(n) damit schon beantworten

Wir sind bemüht, innerhalb von einer Woche ab Zeitpunkt der Anfrage einen Termin für ein Erstgespräch zu ermöglichen. In Notfällen sind Termine auch sofort möglich.

Je nach Fragestellung kann die Dauer sehr unterschiedlich sein. Wenn du einen Termin bei uns ausmachst, solltest du dich auf 30 Minuten bis eine Stunde Beratung einstellen.

Du kannst zur Beratung kommen, so oft es für dich notwendig ist.

Nein, die Beratung ist immer kostenlos.

Ja! Manchmal kann es hilfreich für dich seinen einen Freund/ eine Freundin, die Eltern oder einen Lehrer/ eine Lehrerin mitzubringen. Das alles bestimmst du selber mit.

Natürlich kannst du auch wegen „kleinerer“ Probleme oder einer speziellen Frage zu uns kommen. Wir helfen dir gerne.

Solltest du den Eindruck haben, eine Beratung bei uns könnte hilfreich für dich sein, ist das ein ausreichender Grund, einen Beratungstermin zu vereinbaren. Es macht in der Regel mehr Sinn, rechtzeitig zu schauen, wie größere Belastungen verhindert werden können, als zu warten, bis es einem sehr schlecht damit geht.

Komm einfach bei uns vorbei oder nimm über E-Mail oder Telefon Kontakt zu uns auf und wir besprechen unsere Möglichkeiten.

Falls dein Anliegen in den Beispielen zur Themenauswahl nicht auftaucht, melde dich einfach bei uns. Dann können wir gemeinsam unsere Möglichkeiten besprechen.

Gerne sprechen wir mit Kindern und Jugendliche auch ohne deren Eltern über aktuelle Schwierigkeiten. Wir hören zu und überlegen gemeinsam mögliche Lösungswege.

Nein, alle unsere Gespräche unterliegen der Schweigepflicht.