Was macht das Welcome Center Amberg?

Andrea Schröther

Die Stadt Amberg hat ein Welcome Center, kurz WCA. Für welche Menschen ist das WCA Anlaufpunkt? Was macht das WCA? Wer ist das WCA? Das beantwortet Andrea Schröther, Koordinatorin für kommunale Integrationspolitik.

Für wen?

Das Welcome Center Amberg ist Anlaufstelle für all die Menschen, die aus dem Ausland zur Arbeitsaufnahme nach Amberg gekommen sind oder die wegen Arbeitsaufnahme planen, demnächst nach Amberg umzuziehen.

Im Vergleich zu Menschen, die nach ihrer Flucht der Stadt Amberg zugewiesen wurden, ist das Welcome Center also Anlaufstelle für die Menschen, die bewusst und freiwillig, alleine oder mit ihrer Familie, nach Amberg kommen.

Aber auch Arbeitgeber, die (Fach-)Kräfte aus der EU oder Drittstaaten eingestellt haben, können sich bei Fragen zur Integration ihrer neuen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an das Welcome Center Amberg wenden.

Was macht das Welcome Center Amberg?

Das Welcome Center Amberg ist eine zentrale Anlaufstelle für alle Fragen im Zusammenhang mit der Integration. Mögliche Fragen könnten auftreten zu: Kinderbetreuung/Schule, KFZ-Zulassung, Kontoeröffnung, Mietkaution, Sprachkurs, Versicherungen, etc. Im Welcome Center erhalten die Zugewanderten eine an ihre persönlichen Bedürfnisse angepasste Orientierungsberatung zum Leben in Amberg und sie werden bedarfsgerecht an relevante und erfahrene Akteure weitergeleitet.

Das Welcome Center Amberg arbeitet dabei eng mit anderen Ämtern und den Stabsstellen der Stadt, mit den Wohlfahrtsverbänden, Sprachkursträgern, der Wirtschaftsförderung, der Agentur für Arbeit, der OTH und den Kammern zusammen und ergänzt das bestehende Angebot. Durch die gute Vernetzung werden die neuen Mitbürgerinnen und Mitbürger bestmöglich und ganzheitlich bei der Integration unterstützen.

Wie bekommen Interessenten einen Termin?

Das Büro ist im Spitalgraben 3, Raum 117. Einen Termin kann man entweder online über https://termine.amberg.de/, per Mail welcome(at)amberg.de oder telefonisch 09621 10-2121 vereinbaren. Das Angebot umfasst Video- und Präsenzberatung.

Wer ist das Welcome Center Amberg?

Seit 1. Juli 2021 ist Andrea Schröther „Koordinatorin kommunale Integrationspolitik“. In dieser Funktion hat Frau Schröther das Welcome Center Amberg aufgebaut und steht dort als zuständige Ansprechpartnerin zur Verfügung.